Bildbearbeitung für Template

  • Hallo,


    ich müsste das Template bearbeiten und zwar unten die Bilder in den Blasen ändern. Da das ganze Bilder sind muss ich die neu erstellen. Nur weiß ich nicht so recht wonach ich googlen soll um das hinzubekommen. Ich nehme an über den Bildetn liegt sowas wie eine Maske. Kennt jemand dafür ein Programm ( Mac oder iOS )?


    VG

  • Dafür musst du das Bild freistellen. Wie das geht kannst du hier nachlesen. Dazu brauchst du nur GIMP.


    Dann kannst du dein neues Bild einfügen und mit einer Maske anpassen. Ich habe das Freistellen schon mal übernommen und die Datei samt Maske angehängt. Ich erkläre dir auch noch kurz was du damit tun musst.


    Wenn du GIMP installiert hast, öffnest du das Programm und öffnest dann die .xcf Datei.


    Dann kannst du von deinem Desktop aus einfach das Bild, welches du einfügen willst, per Drag&Drop in GIMP importieren. Wenn du Shift + T drückst, kannst du das Bild dann entsprechend skalieren. Wenn du beim Skalieren Steuerung gedrückt hältst, bleibt das Seitenverhältnis erhalten.


    Dann brauchst du den Ebenendialog (Layers). Wenn du den nicht bereits offen hast, findest du ihn über Steuerung + L oder über (in der englischen Version) Windows -> Dockable Dialogs -> Layers.


    Rechtsklick auf die Ebene mit dem Namen Mask -> Mask to Selection (das ist der 6. Punkt von unten). Dann ein Rechtsklick auf das von dir eingefügte Bild -> Add Layer Mask (12. Punkt von unten). Da wählst du dann Selection (z. Dt. wohl Auswahl) und bestätigst das.


    Dann musst du die Datei nur noch speichern.


    Wenn noch etwas unklar ist einfach nachfragen.


    Hier die Datei: Bubbles.zip

  • Danke Babsi, ich habe danach auch schon gesucht und mir hilft diese Anleitung auch sehr :)