Abstand zwischen a-tags

  • Hey,


    mich wundert es immer wenn ich display:inline-block bei der navigation benutze das ich trotz keinem zugewiesenem padding oder margin einen abstand zwischen den a tags habe.


    siehe -> http://prnt.sc/cj1h6q


    Warum ist das denn so ?


    Mein codeschnipsel:


    CSS



    Gruß, Stef

  • Wenn du mit inline-block formatierst, dann werden auch ungeschützte Leerzeichen angezeigt. Dadurch, dass du deinen Code umgebrochen hast (wie es sich auch gehört), fügt der Browser für jeden Umbruch ein Leerzeichen ein.


    Probier mal:

    HTML
    1. <li><a href="#">Punkt1</a></li><li><a href="#">Punkt2</a></li><li><a href="#">Punkt3</a></li><li><a href="#">Punkt4</a></li>


    Ansonsten bleibt nur floaten.

  • Hey,


    aso ok. Wusste ich bisher nicht.


    Danke der Info.


    U.a. nochwas.
    1.
    ich möchte das wenn man auf das a hovert dass der gesamte Background von nav sich verfärbt.


    Bisher habe ich daher immer meinen a-tags ein padding gegeben. Z.b. in diesem Bsp:


    CSS
    1. padding: 30px 158px;


    Ist die anwendung so korrekt oder gibt es was anderes dies zu machen?


    2. Wenn ich jetzt ein Formular erstelle mit den einzelnen input/select/submit feldern und labels da habe ich bisher damit jedes in eine Zeile kommt (das was zusamme gehört) den <br>-tag genommen, jedoch habe ich gelesen das der br tag eher nicht genommen werden soll, denn da gibts noch viele anderer Möglichtkeiten, jedoch habe ich es schon mehrmals probiert aber irgendwie will es nicht so richtig.


    Wir würdet ihr es ohne den <br> tags machen bei meinem Beispielformular?


    Mein Beispielformular:


    Würde mich sehr freuen! :)


    Vielen Dank,


    Stef

  • 1. Verstehe den Zusammenhang zwischen dem padding und dem Ändern der Farbe von der Nav nicht...


    2. Am besten mit margin, padding, float usw.


    Kommt drauf an, was du genau machen möchtest.


    Wichtig ist, dass du daran denkst, ggf. die display property zu ändern. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.

  • Hi,


    zur 1.
    Ich habe ein hover effekt für den a tag erstellt wenn dieser gehovert wird. nun möchte ich das der ganze nav hintergrund sich färbt und dass wenn ich den hintergrund des navs berühre man sofort den a tag berührt und sich das ganze verfärbt z.b. so :


    https://jsfiddle.net/7m089rt4/


    Ist es korrekt dies mit dem padding so zu machen oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
    2.


    Achso d.h. ich mache das über display:block unso.?


    Stef

  • zur 1.
    Ich habe ein hover effekt für den a tag erstellt wenn dieser gehovert wird. nun möchte ich das der ganze nav hintergrund sich färbt und dass wenn ich den hintergrund des navs berühre man sofort den a tag berührt und sich das ganze verfärbt z.b. so :


    https://jsfiddle.net/7m089rt4/


    Ist es korrekt dies mit dem padding so zu machen oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?


    Ähm, du möchtest nicht die Farbe der ganzen Nav ändern. Du möchtest einfach nur, dass sich die einzelnen Menüpunkte an der Höhe der Nav anpassen und die Farbe sich dann also über die ganze Nav von oben nach unten erstreckt, aber nicht komplett von links nach rechts. Ist das so richtig?


    Weil die andere Variante wäre extrem benutzerunfreundlich.


    Am besten machst du das, indem das padding des a-Tags einfach die Höhe der Nav bestimmt. Das heißt, die Nav, sowie die lis usw. bekommen keine Höhe oder ein padding, nur die a-Tags bekommen das padding.


    Ich hoffe, wir verstehen uns gerade nicht falsch. :D



    2.


    Achso d.h. ich mache das über display:block unso.?


    Ja, das könnte zum Beispiel nötig sein.