Date-Objekt in JavaScript

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling und beginne gerade meine ersten Selbstversuche mir die diversen Programmiersprachen beizubringen.


    Nun stehe ich vor folgender Herausforderung - die für Euch sicher lächerlich einfach ist ;)


    Ich möchte einen html-Code programmieren, der ein Date-Objekt in JavaScript enthält und das aktuelle Datum ausgibt.


    Beispiel: 22.9.2016


    Nun habe ich ein html-Dokument erstellt, das aber leider nicht funktioniert und ich versuche verzweifelt den Fehler zu finden:


    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <script type="text/javascript">


    function updateDate() {
    var date = new Date();
    var tag = date.getDate();
    var monatDesJahres = date.getMonth();
    var jahr = date.getFullYear();
    var tagInWoche = date.getDay();


    var datum = tag + ". " + monat[monatDesJahres] + "." + jahr;
    document.getElementById('Date').innerHTML = datum;
    }


    window.addEventListener("load", updateDate);


    </script>
    </head>
    <body>


    <div id="Date">
    </div>


    </body>
    </html>


    Da ich noch recht unerfahren bin, wäre es super, wenn jemand meinen Code korrigieren könnte und mir den Fehler erklären würde.


    Reine Erklärung in Fachsprache verwirrt mich teilweise noch sehr.


    Vielen Dank schon jetzt und ich hoffe, ich bin irgendwann auch so gut wie Ihr :D

  • Hast Du das von irgendwo übernommen?
    Der Fehler liegt hier:

    JavaScript
    monat[monatDesJahres]


    Dies setzt voraus, dass es ein Array monat gibt mit den Namen der Monate, so:

    JavaScript
    var monat = ["Januar", "Februar", /*usw.*/ "Dezember"];


  • PS: Wenn Du programmieren lernen möchtest, solltest Du dich mit den Diagnosemöglichkeiten der jeweiligen Sprache vertraut machen. Bei Javascript, HTML und CSS sind das die Developertools deines Browsers. Damit findet man solche Fehler leicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!