Dynamische Navigation mit Unterpunkten

  • Hallo.


    Ich möchte gerne eine dynamische "Navigation" erstellen. Im Grunde will ich damit Datensätze sortieren. Dazu habe ich ein Beispiel aus dem PHP-Kurs versucht umzustellen.


    Dabei werden die DS in eine Tabelle ausgegeben. Beim Versuch diese in eine Liste zu packen scheiter ich allerdings.


    Am Ende soll sie in einen Bereich "div" zu sehen sein.


    Kann man das überhaupt so machen oder ist der Weg absolut falsch?


  • Ich verstehe nicht ganz, was Du vor hast. OK, Du erzeugst eine Tabelle mit dem Ergebnis der Datenbankabfrage.
    "Beim Versuch diese in eine Liste zu packen scheiter ich allerdings."
    Was meinst Du da für eine Liste? Eine Liste i. S. von HTML (ul-li).
    Edit: Habe einen genaueren Blick auf deinen Code geworfen und gesehen, dass Du ja versuchst, eine ul-li-Liste anzulegen. Dabei sehe ich das Problem, dass Du - von dem Anlegen der Tabelle her - mit dem Cursor schon am Ende angelangt bist. Du musst zuvor der Cursor zum Anfang zurück spulen.
    Außerdem verstehe ich nicht, warum Du beides anlegen willst, eine Tabelle und eine Liste.

  • Hey,


    erstmal danke für deine Antwort. Die Abfrage in die Liste packen geht nun - habe die Tabelle gelöscht - ich hatte nur ein wenig rumprobiert und daher beides ausgegeben.


    Entstehen soll eine Art Menue Struktur. Die Daten dazu kommen aus einer Datenbank. Neue Daten sollen dort auch gespeichert werden.


    Beispiel:



    Die Untergruppen wie "Vorstand" , "Trainer" können sich ja verändern. Es kommen welche hinzu oder werden gelöscht.


    Gruß
    Hey,


    mit folgenden Code habe ich nun erstmal die Idee erreicht die Unterpunkte dynamisch zu erstellen - je nach Tabelleneinträgen.



    Nun müssten die "Links" ja noch aus der DB kommen - aber ich frag mich gerade kann ich darauf überhaupt reagieren?


    PHP
    1. ...
    2. echo "<li><a href=". $zeile['link'].">". $zeile['gruppe'] . "</a></li>";
    3. ...


    den Link habe ich nun auch aber eigentlich muss ich jetzt widerum Daten aus der DB holen - sortiert nach dem Menuepunkt :)