Bild Dateien upload

  • Bilder upload bzw. nachher auch generell Datei Upload besteht im Grunde doch nur aus zwei Zeilen:


    PHP
    <input type="file" name="datei" size="60">


    und


    PHP
    move_uploaded_file ($_FILES['datei']['tmp_name'],'../uploadpfad')


    Alles andere was man hier im Forum gepostet wurde, dient der Sicherheit und dem Schutz der Webseite, richtig?
    #cottton : Habe deinen Sicherheitspost gelesen, und auch verstanden, aber weil ich jetzt daraus eine Funktion programmieren will, will ich sicher gehen, dass ich das Grundgerüst verstanden habe.

  • Und weiter geht es in dem Thema.


    die erste Prüfung die ich in der Funtkion zum Bildupload mache, ist zu prüfen, ob da wirklich ein Bild kommt:


    PHP
    $data = file_get_contents($_FILES['datei']['tmp_name']);
    $img = imagecreatefromstring($data);
    $isValidImage = ($img !== false);
    imagedestroy($img);
    if($isValidImage)    {        $result = move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], $pfad.$_FILES['datei']['name']);    }


    Funktioniert auch so weit.
    Doch die Gegenprobe - man probiert mal eine nicht Bilddatei hochzuladen - erzeugt Fehlermeldungen:


    Warning: imagecreatefromstring(): Empty string or invalid image in ....




    Meine Frage ist nach Durchstöbern von mehreren Foren und dem www unter Zuhilfenahme meines Freundes Google:


    Wie fange ich diese Fehlermeldung ab. Also wenn du kein Bild bist, was da hochgeladen wird (vom Inhalt her) dann ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!