Mehrere Bilder Upload

  • Guten Abend,


    ich benötige Hilfe bei einem kleinen Problem. Auf meiner Seite möchte ich gerne dem User die Möglichkeit geben mehrere Bilder in eine Galerie hochzuladen wie z.B. hier: http://fineuploader.com/demos.html alles schön und gut, aber der User sollte zu jedem Bild noch eine kleine Beschreibung mit angeben können und da wird es schon schwieriger. Kennt jemand ein kleines Script welches dieses kann?

  • Ein kleines Script kenne ich leider nicht, aber es gibt eine ganze Reihe von vorgefertigten Galeriescripts, wo sicher auch eines dabei ist, das Beschreibungen ermöglicht:
    Gallery wollte ich erst schreiben, aber ein Blick auf die Homepage zeigt, dass sie eingestellt wurde.
    Coppermine, 4images und TinyWebGallery fallen mir noch ein.
    Zitat von Coppermine: "caption, title, description and user defined fields for each picture (searchable);" - das müsste das sein, was Du dir vorstellst.

  • Danke für deine Antwort. Ich möchte aber keine Galerie anlegen sondern es sollen unendlich viele Bilder hochgeladen werden können. Am besten ich ziehe die von einem Order in ein Feld wie man es z.b. auch aus Wordpress gewöhnt ist. Mein Problem ist einfach, dass alle Scripte die ich mir angesehen habe so aufgebaut sind, dass ich keine Beschreibung pro Bild hinzufügen kann. Ich muss wohl leider den Umweg gehen dass ich die Bilder erst hochladen lasse und danach diese Editieren muss um eine Beschreibung hinzuzufügen, was sehr umständlich ist. Lässt sich aber anscheinend nicht umgehen.

  • "sondern es sollen unendlich viele Bilder hochgeladen werden können." Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden: Ich meine keine Galerie, die man von Hand anlegt und wo man den HTML-Text für jedes Bild selber schreiben muss, sondern die Galerien, die ich angegeben habe, sind PHP-Skripte, die es ermöglichen, beliebig viele Bilder hochzuladen und die das HTML, CSS und ggf. Javascript für die Anzeige automatisch generieren. Coppermine und Tinywebgallery ermöglichen, Beschreibungen anzulegen, so wie Du es haben möchtest.

  • Kann es sein, dass du meinen Link dir nicht angesehen hast? Ich möchte kein fertiges Galerie Script wo ich erst einmal 50000 Dateien anpassen muss für eine Funktion die ich benötige.

  • Nein, deinen Link hatte ich mir nicht angesehen. Auf den ersten Blick verstehe ich nicht genau, was diese Seite macht.
    Auf jeden Fall: Wenn Du Bilder hochlädst und Beschreibungen dazu anlegst, macht das nur Sinn, wenn das auch von einem Galerieskript zur Anzeige gebracht wird. Die zwei Galerien, die ich genannt habe, habe ich früher selbst benutzt und es ist auf keinen Fall so, dass man dafür sehr viele Dateien anpassen muss. Bei Coppermine gibt es einen Installer, der alles erledigt und der bei mir problemlos funktioniert hat. Bei TWG weiß ich es nicht mehr genau, aber auf jeden Fall war die Installation leicht und ebenfalls ohne Anpassung vieler Dateien möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!