Hallo Leute,
ich habe hier kein Themenbereich für Suchmaschine/SEO gefunden, weshalb ich meine Frage hier poste.
Ich nutze für eine Seite die getrennte Version für die Mobile Ansicht(Beispiel: beispiel.de und m.beispiel.de). Dazu verwende ich, wie von google empfohlen die rel="canonical" und rel="alternate"
im <head>. Jetzt möchte ich auf jeder einzelnen Seite auch noch im Footer sowas wie "Desktop Ansicht / Mobile Ansicht" verlinken.
Da es sich ja um Inhaltlich gleiche Seiten handelt will ich diese Links auch mit "canonical" und "alternate" markieren. Dazu zwei Fragen:
1. Im Netz habe ich gelesen, das Google das Canonical-Tag ignoriert, wenn es mehr als eins auf der Seite gibt. Stimmt das? Der Link im <head> und der im Footer sind ja identisch.
2. Wie muss ich es richtig machen? Wegen doppelten Content möchte ich diese Links im Footer genauso mit "canonical" und "alternate" markieren.
Wie gesagt, ich möchte die URLs im <head> mit "canonical" und "alternate" einfach nochmal auf jeder Seite im Footer haben, damit die Besucher bei bedarf switchen können.
Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss, damit es auch für die Suchmaschinen richtig ist?