Feedback vor allem zur Bedienung

  • Hi,


    ich wollte auch mal wissen, was ihr so über meine frische Seite sagt. In erster Linie interessiert mich, ob ihr die Bedienung (vor allem mobil) ok findet.
    Ist das Menü, das Untermenü "Marke", die Filter und die Bewertungsmöglichkeit ok?
    Irgendwann werde ich meine Seite evtl. responsiv machen. Jetzt habe ich erstmal getrennte Versionen zum testen gemacht.


    Könnt ihr mir auch sagen, ob ihr mit einem Smartphone auch automatisch auf die mobile Version geleitet werdet, wenn ihr die Desktop-Version aufruft?
    Ich habe da ein bischen im Netz geschaut und dann paar Einstellungen in der .htaccess gemacht. Mit meinem Sony klappt alles.


    Außerdem habe ich in der mobilen Version Unterschiede im Modus.
    Im Portrait-Modus sieht der Besucher nur das wesentliche. Im Landscape-Modus sind dann auch die seitlichen Teile wie in der Desktop-Version zu sehen.
    Habe es auf meinem Smartphone mit Firefox, Chrom, Opera und Opera Mini getestet. Alles super, lediglich Opera Mini macht kleine Anzeigefehler.


    Das Design ist momentan echt nur zu Testzwecken. Ich möchte in den nächsten Wochen einfach mal schauen, wie es bei meinen Besuchern so ankommt.
    Ändern kann man ja immer, sollte also kein "KO-Kriterium" sein.


    Schaut mal rein:
    Desktop: Desktop
    Mobile: Mobile

  • Bin grad dabei die Anzahl Shops zu erweitern und ergänzende Infos wie Versandkosten & Mindestbestellwert zu integrieren, damit der Bereich "Angebote" auch wirklich als Preisvergleich fungieren kann.
    Momentan habe ich die 4 Standard-Shops auf allen Seiten, egal, ob es diese Chips bei einem Shop evtl. nicht gibt. Das ändere ich auch grad.
    Demnächst können unter dem Bereich "Angebote" Preise von bis zu 16 verschiedenen Shops verglichen werden...


    PS: Bei den Seiten zur jeweiligen Marke habe ich kurz etwas über diese zusammengefasst. Ist die kurze Info ok, oder sollte ich da ausführlicher werden? Oder sollte ich es ganz weglassen?
    Z.B. bei Funny Frisch: Funny Frisch
    Ist die Beschreibung ok?

  • Ich habe mir gerade die Desktop-Version kurz angesehen. Die Seite scheint ausgelegt für Monitore mit mindestens 1600 Pixel Breite, denn bei meiner 1024er-Auflösung habe ich nur ca. die Hälfte im Blickfeld und muss horizontal scrollen.
    aktueller FireFox, Zoom normal.

  • Die minimale Breite des Inhalts habe ich auf 1400px festgelegt.
    Anfangs habe ich mich im Netz umgehört, wo von einer optimalen Breite von 766 oder 1024 Pixeln die Rede war. Allerdings waren die Beiträge auch schon älter.
    Und in Verbindung mit dem ganzen 4K Hype etc. habe ich einfach gedacht, das 1400 pixel schon ok wären.

  • Und in Verbindung mit dem ganzen 4K Hype etc. habe ich einfach gedacht, das 1400 pixel schon ok wären.


    Einen 4k-Monitor haben nur ganz wenige. Die meisten haben Full-HD-Monitore und nach wie vor sind viele Büro-Monitore mit einer wesentlich geringeren Breite in Umlauf. Eine Mindestbreite von 1400 px ist sehr umständlich und unangenehm in der Bedienung. Viele Menschen, so wie ich, halbieren die Browserfenster um parallel mehrere Fenster benutzen zu können. Wenn du wert auf Benutzerfreundlichkeit legst, dann solltest du eine relativ geringe Mindestbreite vorsehen. Schau dir einfach an, wie weit sich gängige Websites verkleinern lassen.

  • Einen 4k-Monitor haben nur ganz wenige. Die meisten haben HD-Monitore und nach wie vor sind viele Büro-Monitore mit einer wesentlich geringeren Breite in Umlauf.

    Naja, wenn man verschiedenen Statistiken glaubt, so ist Platz 1 = 360 x 640 (also mobil), Platz 2 = 1920 x 1080 Pixel der meist verwendeten Auflösungen.
    Hätte mich auch ehrlich gesagt stark gewundert, wenn im nahen 2017 nicht die Full HD Monitore an der Macht sind, sondern nur HD Monitore.
    Außerdem denke ich nicht, dass meine "Zielgruppe" im Büro meine Seite nutzen würde.


    Aber du hast recht, man sollte eine relativ kleine Breite als Maß nehmen. Ich werde meine Besucherstatistiken in nächster Zeit mal genauer anschauen
    und analysieren, welche Auflösungen besonders relevant sind.


    PS: Bei einem HD-Monitor müsste man ja nur ein mal scrollen. Die Breite beträgt zwar 1400 Pixel, der eigentliche Inhalt (weiße Fläche) ist aber lediglich 1000 Pixel breit.
    PPS: Für eine Auflösung (1280 x 720 oder weniger, z.B. halber Bildschirm) wäre evtl. auch die mobile Version auf dem Desktop relevant...

  • Jetzt ist auch die mobile Version soweit verbessert. Ich weiss nur noch nicht ganz, ob ich die Spalte "Menge" mit-scrollen, oder sie so lassen soll, wie sie jetzt ist. Ich finde sie so wie sie ist gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!