IF -> Vergleich funktioniert nicht!

Schon festgestellt? Dem Forum sind gerade alle Interaktionsmöglichkeiten genommen. :(

Mehr dazu unter: Abstimmung über das Forum

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin fast am durchdrehen! Ich habe eine Klasse mit der ich eine Timestamp aus ner MySQL lese.
    Anschließend prüfe ich mit einer Schleife auf eine Änderung in der Datenbank.


    Obwohl der Erst-Query und der Zweit-Query identisch sind, sagt meine IF-Bedingung, dass diese unterschiedlich sind ($einsatz->status = 'neuer Einsatz') :?: ?!


    PHP
    1. $lastTime = $db->single("SELECT UNIX_TIMESTAMP(timestamp) FROM einsatz WHERE id = 1"); // Datenbank auf Änderung prüfen
    2. if($einsatz->currentModiff == $lastTime){
    3. $einsatz->status = 'Nichts';
    4. }
    5. else{
    6. $einsatz->status = 'neuer Einsatz';
    7. $einsatz->currentModiff = $lastTime;
    8. }


    Ergebnis per ECHO:

    Code
    1. $lastTime: 1479835234
    2. $einsatz->currentModiff: 1479835234
    3. $einsatz->status: neuer Einsatz


    Was übersehe ich??? :?::?:

  • Ohne zu wissen, wie Du die Debug-Ausgabe erzeugst, würde ich raten, dass dies nach der if-Abfrage erfolgt, denn dann macht die Ausgabe Sinn.
    Also, die Daten sind nicht gleich, doch deine Prüfung kommt erst, nachdem der alte Wert auf den neuen aktualisiert wurde. Da sind sie in der Ausgabe dann natürlich gleich.