Hi,
ich versuche nun seit 2 Tagen ein Layout für die Website meines Sohnes hinzubekommen und verzweifle langsam :-(.
Der Aufbau soll wie folgt sein:
- es gibt 6 Bilder und zwei Textabschnitte
- Je nach Auflösung des Browsers (Handy, Tablet, PC mit geringer Auflösung, PC mit hoher Auflösung) soll die Anordnung wie folgt wechseln:
Handy:
Text1
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Text2
Anordnung nächste Auflösungsstufe:
Bild1 Text1
Bild2 Text2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Anorndung nächste Auflösungsstufe:
Bild1 Bild2 Text1
Bild3 Bild4 Text2
Bild5 Bild6
Anordnung höchste Auflösung:
Bild1 Bild2 Bild3 Text1
Bild4 Bild5 Bild6 Text2
Ich habe das so nach mehreren Versuchen zwei Versionen in denen entweder die eine oder die andere Darstellung funktionier, aber nie alle :-).
Lösung 1: unter http://mg-pictures.de/testseite_mg_pictures.html zu sehen. Dabei kann ich aber Text1 und Text2 nicht trennen (habe erst mal alles zusammengefasst) und das Spaltenlayout für die Bilder klappt auch nicht ganz so wie es soll. Idee dabei: links ein div für die Bilder, rechts ein div für die Texte. Aber links klappt dann der Wechsel von einspaltig zu zweispaltig zu dreispaltig nicht und den Text rechts muss ich mit einer width-Angabe in px versehen, was dann aber je nach Auflösung entweder zu schmal oder zu breit ist.
Lösung 2: ein table-layout wie bei http://mg-pictures.de/testseite_grid.html. Dabei rutscht mir aber der Text in der rechten Spalte ganz nach unten und fängt erst da an, wo die Bilder in der linken Spalte aufhören. Setze ich links probeweise auch nur Text, steht der Text in der rechten Spalte auch ganz oben - warum beginnt der mit Bildern in der linken Spalte erst unterhalb der Bilder? Immerhin klappt hier der Umbruch der Bilder in 1.2 bzw. 3 Spalten. Ich vermute, das der Anstaz über Table noch am besten möglich ist. Wenn das erst mal generell funktioniert (Text beginnt in seiner Spalte ganz oben), könnte ich wohl über @media screen and (min-width: ...) für unterschiedliche Auflösungen die table-Elemente unterschiedlich definieren und damit das gewünschte Layout erreichen - oder???
Da ich etwas dazu lernen möchte sind mir Tipps, Erklärungen oder ein Verweis auf ein Tutorial lieber als fertige Lösungen. Die funktionieren dann zwar, aber bei der nächsten Änderung weiß ich wieder nicht warum sie funktionieren und wo ich für die Anpassung ansetzen muss. Tutorials zu "mehrspaltigem Layout mit CSS" habe ich bestimmt schon mehr als 20 gelesen. Die funktionieren auch prima, so lange man nur Text verwendet - aber mit den Bildern zusammen hat keiner dieser Ansätze mich wirklich weiter gebracht.
VIelen Dank schon mal im Voraus
Siggi