style-commands in .css oder .htm

  • ]Hallo miteinander,


    ich bin nach dem HTM-Tutorial für Anfänger nun im CSS3-Tutorial. Bisher habe ich alles verstanden nun hänge ich bei den style-commands. Ich arbeite mit Win7prof, Brackets und Chrome.


    Meine CSS-Datei hat keine Doctype noch irgendwelche head-Angaben. Meine style-commands haben bis auf die Übung_13 keine Auswirkung wenn sie in der .css-Datei sind. Sie wirken nur wenn sie in der .htm-Datei sind wobei ich sie vor <body> einsetze. Nachfolgend die commands aus der .css und die relevanten Abschnitte aus der .htm.


    Vielen Dank im Voraus, Jesus



    .css-Datei------------------------------


    <style> <!-- zu Übung 10.1>
    .textmarkergelb{
    background-color: yellow;
    color: blacck}
    </style>


    <style> <!-- zu Übung 10.2>
    .wichtig{
    background-color: yellow;
    color: black}
    </style>


    <style> <!--zu Übung 12>
    #navi {
    background-color:silver;
    border:2px dotted orange;
    float:left;}
    </style>


    <style> <!--zu Übung 13>
    .gelb {
    background-color:skyblue;}
    #orange {
    background-color:red;}
    </style>



    .htm-Datei------------------------


    <!DOCTYPE html>


    <html lang="de">
    <head>
    <meta charset="UTF-8">
    <title>HTML-Tutorial - meine erste HTML-Seite</title>
    <meta name="description" content="Kurzbeschreiung">
    <link href="design.css" rel="stylesheet">
    </head>



    <body>
    .
    .
    .


    <!--Übung 10-->
    <p>im Beispiel wird diese <strong class="textmarkergelb">Stelle im Text</strong> mit einer Art <strong class="textmarkergelb">Textmarker</strong> hervorgehoben.</p>

    <p>mal schauen ob <i class="wichtig">diese Stelle</i> entsprechend der class wichtig angepasst wird.<br />
    <i class="wichtig"> das sollte alles als wichtig markiert sein !! </i></p>


    <!--Übung 11-->
    <div id="bereichkopf">Bereich Kopf</div>
    <div id="bereichsteuerung">Bereich Steuerung</div>
    <div id="bereichinhalt">Bereich Inhalt</div>
    <div id="bereichfuss">Bereich Fuß</div>

    <!--Übung 12-->
    <div id="navi">
    <ul>
    <li><a href="index.htm">Startseite</a></li>
    <li><a href="impressum.htm">Impressum</a></li>
    </ul>
    </div>


    <div id="inhalt">
    <p>Hier kommt mehr zum Thema HTML lernen und Websites erstellen …</p>
    </div>

    <!--Übung 13-->
    <p id="orange" class="gelb">Welche Farbe gewinnt?</p>


    </body>
    </html>[/size][/size]

  • Danke sempervivum,


    heist das, die style commands sind html-Tags und mussen in der htm-datei sein?



    Grüsse, Jesus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von neujmo ()

  • Ja, <style> und </style> sind HTML-Tags. Man braucht sie nur, wenn man CSS in einer HTML-Datei einbettet. In einer CSS-Datei dürfen nur CSS-Anweisungen (und Kommentare) stehen.
    Wenn es bei dir trotzdem nicht funktioniert, solltest Du überprüfen, ob Pfad und Dateiname stimmen.