Tabelle richtig positionieren anhand von Tabellen Mitte

  • Guten Tag liebe Community,


    ich habe ein Problem ich möchte auf einer Website eine Tabelle relativ positionieren.
    Jedoch möchte ich das die Mitte der Tabelle für die Positionierung genutzt wird und nicht die Ecken.


    Danke für Hilfe im Vorraus XD

  • Ich vermute mal, dass Du deine Tabelle zentrieren möchtest. Dazu musst du die Tabelle eine feste Breite in Pixel oder Prozent geben und mit margin zenreieren.


    CSS
    1. table {
    2. width:80%;
    3. margin:10px auto;
    4. ]


    Der erste Wert gilt für oben und unten, der zweite Wert für links und rechts.

  • Ja, gibt es. Ein Beispiel wäre die absolute/relative Positionierung einer Box kombiniert mit einem transform: translate(), um die Box zu zentrieren.


    So sieht das dann im Code aus:


    HTML
    1. <body>
    2. <div class="centered">Vertically and horizontally centered box</div>
    3. </body>


    CSS
    1. .centered {
    2. background-color: #dadada;
    3. width: 70%;
    4. padding: 2%;
    5. position: absolute;
    6. left: 50%;
    7. top: 50%;
    8. transform: translate(-50%, -50%);
    9. }
  • Mit dieser Methode gehen aber auch Inhalte verloren, wenn das Browserfenster verkleinert wird. Dann lieber mit Flexbox.

  • Naja, wenn man's so nimmt, wäre deine erste Variante eigentlich die beste.


    Damit kann man eigentlich gar nichts falsch machen.


    Ich habe aber eben genau die Variante mit absoluter Positionierung und transform: translate() gewählt, weil die Äußerung des TOs sich danach anhörte.


    Denn mit transform: translate(-50%, -50%) wirkt man ja genau gegen das Problem, dass es anhand der Seiten und nicht anhand des Mittelpunkts zentriert wird.