Fragen bezüglich Formular/csv-Datei

  • Hallo liebe Community,


    ich habe 2 Fragen bezüglich eines Formulars.


    In diesem werden Daten vom Nutzer abgefragt und in eine csv-Datei geschrieben.


    1. Es werden in der csv-datei keine Umbrüche vorgenommen. Habe ich was vergessen?


    2. Wenn ich die csv Datei selber öffne, stehen die umlaute kryptisch drin. Ist das ein allgemeines Problem bei Excel, denn in Notepad wird es richtig angezeigt. oder habe ich noch ein Fehler drin?


    Im Anhang ist das Formular beigefügt.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Gruß kulle

    Dateien

    • Formular.txt

      (6,98 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 1. ich denke da liegt es an fputs( ... ), verwende dazu vielleicht mal fwrite($fileHandle, $text);. Ansonsten versuche je nach Zeichensetzung mal \n oder \\n, wenn das nicht geht, "Expertenantwort" abwarten.


    2. Das weiß ich nicht, vielleicht liegt es auch an Excel Import.
    Setze vielleicht ganz am Anfang (KEIN KOMMENTAR!!) den Befehl

    PHP
    1. header("Content-Type: text/html; charset=ISO-9859-1");


    und versuche es nochmal. Oder du nimmst

    PHP
    1. header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");


    und versuchst es nochmal.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.