div-container bzw. Block soll feste Größe beibehalten

  • Hallo,


    ich möchte gerade eine einfache statische Webseite erstellen, habe dazu das html- und css-seminar durchgearbeitet. Nun möchte ich auf Grundlage von Beispiel-Nr. 1 und Nr. 2 eigene Ideen verwirklichen. Dazu möchte ich Blöcke mit einer festen Breite definieren (900px) und alles zentrieren.


    #wrapper {
    background-color: orange;
    padding-left: 10px;
    width: 900px;
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    }


    Wenn ich nun aber mit den padding- und margin-Werten "spiele", verändert sich plötzlich die Blockbreite. Die Steuerung (samt Schatten) und die Fußzeile sind ebenfalls 900px breit. Doch nach dem ändern der padding-Werte ist der wrapper-Block plötzlich breiter oder schmaler im Vergleich zu den anderen div-Blöcken.


    Wie kann ich also die Blockbreite mit einem richtig dicken fetten Nagel festnageln? Idealerweise sollte am Blockende dann automatisch ein Textumbruch erfolgen.


    Gruß,
    Marko

  • Hallo


    Die Außenbreite besteht aus width + padding + border + margin. Die brauchst du also einfach nur zusammenrechnen.


    Oder du wählst alternativ das border-box-Modell (css box-sizing). Das funktioniert aber in nicht in allen Lebenslagen problemlos und margin musst du trotzdem noch berechnen.


    Gruss


    MrMurphy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!