Texte kürzen ab der 3. Zeile mit "..."

  • Guten Abend zusammen,


    ich mal wieder eine Frage:


    Ich habe ein Div mit fester Größe, da kommen Texte rein die wenn SIe zu groß sind gekürzt werden sollen und am Ende soll, wenn die Texte gekürzt werden müssen, automatisch "..." eingefügt werden.


    Ich kenne nun die Möglickeit:


    HTML
    p {white-space: nowrap;overflow: hidden;text-overflow: ellipsis;}




    Allerdings sollen meine Texte erst nach 3 Zeilen abgeschnitten werden.
    Das Abschneiden ist natürlich kein Problem aber das mit den "..." funktioniert nur mit nowrap also nach einer Zeile..



    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Ich habe folgende Funktion gefunden, die einen ähnlichen Effekt hat, leider nicht nach 3 Zeilen, sonder nach einer bestimmten ANzahl von Zeichen.



    Meine Frage kann man die Funktion am Ende so umbauen, dass sich die Funktion alle Texte mit der class="maximal70" vornimmt und diese kürzt?



    Code
    function shortText($string,$lenght) {  if(strlen($string) > $lenght) {	$string = substr($string,0,$lenght)."..."; 	$string_ende = strrchr($string, " "); 	$string = str_replace($string_ende," ...", $string);  }    						return $string;					}$longtext = " Guten ABend ich hoffe wir finden eine Loesung die passend ist und so weiter und so weiter.";echo shortText ($longtext,70);
  • Hier mal eine geänderte CSS Version, die ausreichen sollte


    Nun wird immer nach 3 Zeilen ausgeblendet.

  • Ich Danke dir für deine Antwort!

    Leider ist das nicht das was ich genau benötige. Also die Texte sollen an dieser Stelle nicht komplett Sichtbar gemacht werden.



    Habe jetzt allerdings eine Möglichkeit gefunden, die auf Anzahl der Zeichen basiert gefunden:


    [HTML]


    function shortText($string,$lenght) {


    if(strlen($string) > $lenght) {
    $string = substr($string,0,$lenght)."...";
    $string_ende = strrchr($string, " ");
    $string = str_replace($string_ende," ...", $string);
    }


    return $string;


    }


    $longtext = " Guten ABend ich hoffe wir finden eine Loesung die passend ist und so weiter und so weiter.";


    echo shortText ($longtext,70);

    [/HTML]


    Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion auf meinen HTML Seiten einzubinden, sodass diese alle Texte mit einer Klasse auf 70 Zeichen kürzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!