Width-Height & Max-Min

  • HalloIch habe eine svg datei-karte
    (width="16383px" height="16383px" (577,95 cm (größer geht's
    nicht!) im Illustrator erstellt. Habe auf der Karte „Objekte“ in Illustrator
    verlinkt und sie hat jetzt ihre zugeordneten Koordinaten bekommen.


    Nun gut! Was möchte ich jetzt?!
    Im Browser möchte ich jetzt gerne
    die Karte mit 30.000px sehen, wenn ich jetzt im HTML editor die
    width&height verändere dann gehen die Koordinaten verloren und die
    Hyperlinks funktionieren nicht.
    Im Dreamweaver z.B. ist das mit der größe
    der datei einfach unmöglich die Hyperlinks hinzubekommen.


    Mit JavaScript/Leaflet habs einigermaßen
    geschaft die Karte rein&raus zu zoomen aber habe kein Wissen wie man den
    objekten die Hyperlinks zuweisen könnte da ich keine integrierte „Leaflet Maps Marker“ benutzen möchte.


    Wie ist das jetzt mit der CSS? Könnte man
    das nicht mit irgendwelchen max-min zuordnung im css hinkriegen?


    Besten Dank im Voraus

  • WENN Du deine 16383x16383-Pixel-Karte (Anm.: wieso nicht 16384? wäre logischer) sowieso bei 30000x30000 Pixel verwenden willst,
    DANN würde ICH an deiner Stelle die Karte vierteln und jedes Viertel in Breite und Höhe verdoppeln..
    WENN dann alle Viertel nahtlos in einem Container (DIV) stecken, können die absoluten Koordinaten ohne Umrechnung verwendet werden.
    FALLS dieser Container in einem weiteren Container steckt, kann der BildContainer auch per JS "gescrollt" werden, ohne dass alle 4 Viertel einzeln gescrollt werden müssten.


    Eine Bilddatei von 30.000 x 30.000 Pixel dürfte, wenn sie so richtig bunt ist, aber schon gewaltig gross (in MB) sein.

  • Dank für deine schnelle Antwort @Jav...Der Illustrartor und seine Zeichenfläche erlaubt max. 16383px!
    Ich würde u könnte das alles viel kleiner darstellen im Illustrator aber dann bekomme ich den zoom nicht hin das ich das nacher auch alles schön sehen und anklicken kann.


    Keine ahnung wie das gehen sollte mit „die Karte vierteln“? Mit welcher software? Vileicht mit MapTiler oder im Photoshop/PS_Bramus.GoogleMapsTileCutter?


    Wie wurdest du/ihr jetzt vorgehen wenn es um einen gezeichneten stadtplan gehen wurde, einer eigenen zeichnung (nicht OSM, Google...). Ist Illustrator optimal?

  • Ich kann nicht mal richtig GIMPen :)
    Naja, das Notdürftigste geht grad so...Da würde ich bei je 8191 (!) ( wg 16383-Limit) Pixel eine Hilfsline horizontal und vertikal setzen, die jeweiligen Viertel ausschneiden, eigene Karten von machen und jede 2x vergrössern. Alle Kartenviertel ( oder auch "Kacheln" ) wären dann 16382x16382 Pixel, was auch max. Zoomstufe sein sollte. Die einzelnen Kacheln nach Bedarf bearbeiten.


    Im Idealfall muss bei der Darstellung nur 1 Kachel geladen werden, im ungünstigsten Fall alle 4.
    Bei 16.382 x 16.382 lässt sich die Kachelgröse aber auch weiter verkleinern, zB 2.048 x 2.048 (wer hat schon grössere Auflösung?). Dann ist die zu ladende Datenmenge auch nicht so gewaltig.

  • Mal sehen wie und ob ich das schaffe. Ich bin nämlich ein miser anfänger im html/css/javascript. Auf jeden Fall schön dank Jav


    Man sieht‘s das du das sehr gut beherrschst Jav. Mach doch mal ein Tutorial draus :D

  • Vielen Dank! Und gute Idee :)
    Leider habe ich zur Zeit genug mit der Entwicklung meines eigenen Spiels zu tun und schau nur gelegentlich mal, wenn grade mal Tests laufen oder Daten erzeugt werden oder eine schöpferische Pause nötig ist ;)


    Ich drück' dir jedenfalls die Daumen, dass Du es hinbekommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!