[Dynamische Seite erstellen]

  • Hallo,


    wie der Titel schon verrät möchte ich eine dynamische Seite erstellen. Das heißt, wenn ich zum Beispiel das Browserfenster verkleinere (ziehe es nach links bzw. rechts), dann möchte ich, dass sich die Box (Siehe Code) der neuen Größe anpasst.


    Dies passiert in diesem Beispiel nur zur Hälfte. Man sieht, dass sich die Box der neuen Breite oder Höhe anpasst. Damit habe ich, wenn ich das Fenster nach links bzw. nach rechts ziehe, ein Quadrat und kein Rechteck mehr. Daher hätte ich gerne einen Vorschlag, wie die Box im Verhältnis zum Fenster gleich groß bleibt.


    Vielen Dank schon einmal für alle Antworten :thumbsup:


    Mit freundlichen Grüßen TheCrazyMen

  • Hallo


    So ganz kann ich deinen Vorstellungen noch nicht folgen.


    Schmeiß mal position, top, left, bottom und right raus. Dann bleibt die Box im Verhältnis zum Fenster immer gleich groß.


    Gruss


    MrMurphy

  • Hallo MrMurphy,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort am späten Abend. Theoretisch kann ich in diesem Beispiel die Position entfernen, jedoch bringt mich das bei meinem Projekt nicht weiter. :(


    Ich habe mir schon gedacht, dass man es nicht versteht, da ich es komisch erklärt habe, deswegen versuche ich es auf einem anderen Weg zu erklären.
    Wenn man die Seite lädt, dann hast du in der ein graues Rechteck. Wenn ich bzw. du dann die Größe des Fensters änderst, dann kann es passieren, dass aus dem Rechteck ein Quadrat wird, da es sich, meiner Meinung nach, nicht richtig anpasst, denn ich möchte, dass das Rechteck erhalten bleibt. Nur das es jetzt wie eine Landkarte 1:3 verkleinert wird. Ich hoffe es ist nun verständlicher. Einen schönen Abend bzw. Nacht.


    Mit freundlichen Grüßen TheCrazyMen

  • Ich verstehe dich so, dass das Seitenverhältnis des Rechtecks gleich bleibt, egal wie man das Fenster ändert. Soweit ich weiß, geht das nur mit Javascript, weil man mit CSS nur sehr eingeschränkt Berechnungen durchführen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sempervivum ()

  • Hallo Sempervivum,


    auch dir danke ich für deine schnelle Antwort zu später Stunde.


    Bis jetzt habe ich alles mit CSS geregelt bekommen, zum Beispiel, dass sich Schrift anpasst, und der Rest, und dazu kommt, dass ich noch keine Ahnung von JavaScript habe und es deswegen erst einmal mit CSS versuchen möchte. Kennt jedoch jemand die Lösung mit JavaScript kann er mir die gerne schicken, aber am besten mit Erklarung. ^^


    Mit freundlichen Grüßen TheCrazyMen

  • Hallo


    Irgendwie willst du zwei Verhalten gleichzeitig, die nicht zusammen funktionieren können.


    Entweder der Container passt sich an das Fenster an, dann ändert er aber zwangsweise auch sein Breiten- / Höhenverhältnis.


    Oder das Verhältnis von Breite zu Höhe bleibt gleich, dann kann sich der Container aber nur entweder der Fensterbreite oder der Fensterhöhe anpassen.


    Gruss


    MrMurphy

  • Hallo MrMurphy,


    das von dir erst beschreibende Szenario meine ich (hoffe ich, dass wir das gleich meinen). Weißt du auch den Code dafür?


    Mit freundlichen Grüßen TheCrazyMen

  • Hallo


    Dann kann der Container natürlich auch quadratisch werden.


    Der Code sind genau die von dir bereits verwendeten width- und height-Angaben mit vw und vh.


    Gruss


    MrMurphy