JavaScript oder PHP lernen

  • Hey Leute,

    Ich hab bis jetzt HTML und CSS gelernt und dafür ungefähr 4 Monate gebraucht, also bin einigermaßen erfahren und dabei, ne eigene Webseite einzurichten. Die nächsten Sachen die ich jetzt machen möchte sind:

    - Unterseiten wie Impressum etc. richtig einbinden(weis noch nicht wie das geht über ein cms oder templates oder so)

    - außerdem soll man am Anfang seinen Namen eingeben können, dann wird man später an manchen stellen im Inhalt persönlich angesprochen

    - dann sowas wie weiterlesen etc.


    Ich weis das klingt jetzt etwas dumm aber was eigent sich für diese Sachen besser, PHP oder JavaScript, also was sollte ich als nächstes lernen, um diese Andeutungen umsetzten zu können. Sry falls es etwas unübersichtlich geschrieben wurde😅

  • Na ja, für die beiden Punkte "Weiterlesen" und "Unterseiten" brauchst du nicht zwingend mehr als HTML und CSS. Du kannst schlicht und ergreifend mehrere Seiten erstellen und diese miteinander verlinken. Schon hast du dein Impressum und dein Weiterlesen-Link, allerdings musst du dann jede Seite natürlich selber manuell mit HTML/CSS zusammenstellen, was etwas mühselig ist.


    Für CMS-Dinge ist dann vor allen Dingen PHP hilfreich.


    Den zweiten Punkt könntest du mit beiden Sprachen umsetzen, allerdings ist auch da PHP empfehlenswerter.


    Anhand deiner Wünsche würde ich also eher zu PHP tendieren.


    Noch kurz zum allgemeinen Unterschied: Mit PHP erstellst du das Backend der Seite, sprich dynamische Zusammensetzung/Organisation deines Contents, Interaktion mit Datenbanken, Kontaktformulare, Logins, etc.


    Mit JS arbeitest du eher am Frontend, also das, was der User sieht, und machst die Seite ebenfalls interaktiver. Also Animationen, Content nachladen/verändern, Interaktionen mit User, usw..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!