Einzelnes Datenfeld bei UPDATE anzeigen

  • Guten Tag


    Ich möchte in Zeile 14 am Schluss zusätzlich zu der Meldung den Namen der Person anzeigen, welche ich geupdatet habe.
    Als PHP-Anfänger ist mir das leider nicht gelungen. Wer kann mir bitte mitteilen, wie ich den Code in Zeile ergänzen muss?




  • Der Name steckt doch in deinen POST-Daten. Dann kannst du einfach hingehen und das, wie bei deinem SQL, bei der Ausgabe einbauen.


    Oder verstehe ich irgendwas nicht ganz?


    Mal so am Rande: Du bist dir über das Sicherheitsrisiko, das von deinem Code ausgeht, bewusst?

  • Jut, weiß natürlich nicht genau, inwiefern du das haben möchtest, aber so könnte es beispielsweise aussehen:


  • Zitat

    Sicherheit ist in dieser Uebung kein Thema

    Bitte nicht. Auch wenn Du nur in einer Testumgebung schreibst - gewöhne Dir keine Sicherheitslücken an.


    SQL-injection möglich! Keine Daten direkt in die SQL-Query schreiben.

    Du nutzt mysqli_, daher ist das hier für Dich interessant: http://php.net/manual/de/mysqli.prepare.php

    (bei Fragen einfach fragen)


    Auch keine Daten direkt in die Ausgabe aufnehmen/anhängen.

    Bsp böse

    echo "Dein Name ist " . $_POST['name'];

    Auch keine db-Daten:

    echo "Dein Name ist " . $dbResult'name'];


    Warum: in der Variable könnte zB Javascribt stecken. Teste mal einen Namen - ändere ihn in

    <script>alert(1)</script>

    Der browser wird eine Alertbox ausgeben (Bei einem Angriff würde da natürlich viel schlimmeres passieren).


    Wie verhinderst Du das:

    echo "Dein Name ist " . htmlspecialchars($_POST['name']);

    bzw

    echo "Dein Name ist " . htmlspecialchars($dbResult'name']);


    Info: kurze Namen sind schnell geschrieben (zB "nn"), aber schlecht für die Lesbarkeit. Es ist für alle einfacher, wenn Du namen ausschreibst.

    zB statt "nn" "nach_name" (oder noch besser gleich alles in Englisch "last_name").

  • Danke cottton für die Mitteilung. Gerne baue ich die Sicherheit schon jetzt ein, vor allem da ich sie von dir geliefert erhalte. :)
    Wegen den kurzen Namen gebe ich dir recht, das Beispiel kommt aber aus einem PHP-Lernhandbuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!