Datenbankänderung anzeigen

  • Guten Tag, im nachstehenden Code wird ein Datensatz upgedatet. Gerne möchte ich den Vor- und Nachnamen des upgedateten Datensatzes zusätzlich zum Text in Zeile 17 anzeigen.
    Kann mir jemand mitteilen, wie lautet der Code?




  • Ok, du hast recht - hatte aber eine Kleinigkeit übersehen.


    Wegen dem Passwort: Versuche, das in Zukunft wegzulassen. In diesem Fall aber kein Problem, die Daten sind auf einer Testseite mit einer langen "komischen" URL, welche niemandem bekannt ist.

    Anschlussfrage: Gibt es irgendwo Literatur, wann man das Zeichen " und wann ' verwendet?


    Vielen Dank

    Markus

  • Der Unterschied zwischen " und ' ist, dass bei " auch z.B. Variablen mit eingebaut werden können.


    Bei ' geht das nicht, denn dann wird einfach alles ausgegeben, ohne das PHP das zuvor interpretiert und schaut, ob eine Variable dabei ist.


    PHP
    <?php
    $foo = 'Test';
    
    echo "Dies ist ein $foo"; // Ausgabe: Dies ist ein Test
    
    echo 'Dies ist ein $foo'; // Ausgabe: Dies ist ein $foo
    
    // Meine Empfehlung:
    echo 'Dies ist ein ' . $foo;
    ?>


    Ich benutze, wie du im Code sehen kannst, eigentlich immer ' inkl. Verkettung mit dem Punkt-Operator.


    " verwende ich eigentlich nur bei SQL-Queries.


    Begründung: Ich meine, dass es etwas performanter ist, schließlich muss PHP dann bestimmte Teile nicht interpretieren, wo eben nichts zum Interpretieren ist. @cotton Korrigiere mich, wenn das nicht ganz stimmt.

  • Nix zu korrigieren.

    Evtl was hinzuzufügen:

    echo "Dies ist ein {$foo}"; // Ausgabe: Dies ist ein Test

    Hier sind die Klammern kein muss. Beim nächsten Bsp aber doch:

    PHP
    $array = [
        'foo' => 'Test'
    ];
    echo "Dies ist ein {$array['foo']}"; // Ausgabe: Dies ist ein Test


    Manchmal kann es übersichtlicher sein, wenn man "" benutzt, statt viele Verkettungen.

    Oder man nutzt sprintf()

    PHP
    $var = 'Test';
    $format 'Dies ist ein %s'; // %s ist platzhalter für einen string (s)
    echo sprintf($format, $var); // Ausgabe: Dies ist ein Test


    Zeilenumbruch

    "\r\n" bzw \n (new line - neue Zeile; reset - auf der momentanen zeile an den Anfang)

    oder PHP_EOL(EOL ^= End Of Line - neue Zeile)


    PHP
    echo 'Hier kann ich kein \r\n nutzen. Also verkette ich den Zeilenumbruch: ' . "\r\n";
    echo 'Hier kann ich kein \r\n nutzen. Also verkette ich den Zeilenumbruch: ' . PHP_EOL;
    echo "Hier kann ich \r\n nutzen. PHP_EOL Muss ich aber weiterhin verketten, da es als Konstante nicht inline genutzt werden kann" . PHP_EOL;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!