Datenbankänderung anzeigen

• Guten Tag, im nachstehenden Code wird ein Datensatz upgedatet. Gerne möchte ich den Vor- und Nachnamen des upgedateten Datensatzes zusätzlich zum Text in Zeile 17 anzeigen.
    Kann mir jemand mitteilen, wie lautet der Code?

• Ok, du hast recht - hatte aber eine Kleinigkeit übersehen.

Wegen dem Passwort: Versuche, das in Zukunft wegzulassen. In diesem Fall aber kein Problem, die Daten sind auf einer Testseite mit einer langen "komischen" URL, welche niemandem bekannt ist.

Anschlussfrage: Gibt es irgendwo Literatur, wann man das Zeichen " und wann ' verwendet?

Vielen Dank

Markus

Einmal editiert, zuletzt von Markus-Schmid (8. Juni 2017 um 16:41)

• Der Unterschied zwischen " und ' ist, dass bei " auch z.B. Variablen mit eingebaut werden können.

Bei ' geht das nicht, denn dann wird einfach alles ausgegeben, ohne das PHP das zuvor interpretiert und schaut, ob eine Variable dabei ist.

PHP
    <?php
    $foo = 'Test';

echo "Dies ist ein $foo"; // Ausgabe: Dies ist ein Test

echo 'Dies ist ein $foo'; // Ausgabe: Dies ist ein $foo

// Meine Empfehlung:
    echo 'Dies ist ein ' . $foo;
    ?>

Ich benutze, wie du im Code sehen kannst, eigentlich immer ' inkl. Verkettung mit dem Punkt-Operator.

" verwende ich eigentlich nur bei SQL-Queries.

Begründung: Ich meine, dass es etwas performanter ist, schließlich muss PHP dann bestimmte Teile nicht interpretieren, wo eben nichts zum Interpretieren ist. @cotton Korrigiere mich, wenn das nicht ganz stimmt.

• Nix zu korrigieren.

Evtl was hinzuzufügen:

echo "Dies ist ein {$foo}"; // Ausgabe: Dies ist ein Test

Hier sind die Klammern kein muss. Beim nächsten Bsp aber doch:

PHP
    $array = [
        'foo' => 'Test'
    ];
    echo "Dies ist ein {$array['foo']}"; // Ausgabe: Dies ist ein Test

Manchmal kann es übersichtlicher sein, wenn man "" benutzt, statt viele Verkettungen.

Oder man nutzt sprintf()

PHP
    $var = 'Test';
    $format 'Dies ist ein %s'; // %s ist platzhalter für einen string (s)
    echo sprintf($format, $var); // Ausgabe: Dies ist ein Test

Zeilenumbruch

"\r\n" bzw \n (new line - neue Zeile; reset - auf der momentanen zeile an den Anfang)

oder PHP_EOL(EOL ^= End Of Line - neue Zeile)

PHP
    echo 'Hier kann ich kein \r\n nutzen. Also verkette ich den Zeilenumbruch: ' . "\r\n";
    echo 'Hier kann ich kein \r\n nutzen. Also verkette ich den Zeilenumbruch: ' . PHP_EOL;
    echo "Hier kann ich \r\n nutzen. PHP_EOL Muss ich aber weiterhin verketten, da es als Konstante nicht inline genutzt werden kann" . PHP_EOL;

Einmal editiert, zuletzt von cottton (8. Juni 2017 um 19:45)

• Sehr aufschlussreich, vielen Dank.
    Für mich als Anfänger ist das Schwierigste, wenn ich etwas "bauen" will, den Ueberblick zu haben über den riesigen Funktionsumfang von PHP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!