AGB in Listenform... wie verschachteln?

  • Hi,


    ich bastel nun schon länger... aber es will mir nicht gelingen.


    Im Grunde total simpel. Ich will die agb´s auf der Webseite haben.


    Also


    § 1 So ist es


    1. und nicht anders

    2. und wenn doch


    § 2 dann


    siehe § 1 oder


    § 3 alles ist


    1. dann doch

    2. ganz anders.


    Dabei soll:


    wenn in einem Pragraphen Unterpunkte kommen die Nummerierung da anfangen wo bei dem übergeordneten Punkt der Text anfängt und bei Paragraphen mit nur einem Unterpunkt der Text dort anfangen wo der Text auch bei den anderen anfängt.


    das klappt eigentlich auch ganz wunderbar mit:




    dann aber meckert der Validator, weil ol /ol kommt ohne dass dazwischen ein li /li war.


    also hab ich angefangen rumzuexperimentieren und hab versucht das über css und Mischungen von Listen zu schaffen.. alleine es klappt nicht.


    mein denke ich bester Ansatz war:



    und in der Anwendung dann



    Aber leider klappt das irgendwie nicht. Zum Einen nimmt er für die erste Liste das §-Zeichen nicht... zum Anderen erscheint mir das recht umständlich...


    daher zwei Fragen.


    Geht das nicht irgendwie einfacher?


    und


    Wo liegt der Fehler im ersten Listzeichen? eigentlich sollte da anstelle eine square nun ein § kommen oder? Tut er aber nicht...

  • Hallo


    Kannst du mal ein paar Absätze nennen? Deine Angaben sind sehr abstrakt, besonders § 2. Wie tief soll die Verschachtelung gehen?


    AGB sind vom Grunde her keine Listen sondern Texte, die der Übersichtlichkeit halber ganz oder teilweise nummeriert werden können.


    Deshalb sehe ich Überschriften und Absätze als geeignete HTML-Elemente für AGB.


    Gruss


    MrMurphy

  • Hallo :)


    Nimm einfach irgend einen Gesetzestext oder hier die Muster-AGB der IHK http://www.frankfurt-main.ihk.…tztverbraucher/index.html


    Es gibt immer Paragraphen bei denen Unternummerierungen kommen und welche ohne. Bei der IHK z.B. "springt der Text" hin und her bzw. fängt immer alles linksbündig an und die Paragraphen mit Nummern sind eingerückt.


    Das liest sich finde ich aber nicht schön.


    Eigentlich sollte § Nummer ausgerückt sein und dann der Text anfangen. Wenn es Unterpunkte gibt an der Stelle mit der Nummerierung begonnen werden.


    Verträge oder Gesetze sind nach meinem Verständnis klassische Listen, findest Du nicht? Die werden von vorne bis hinten Duchnummeriert und die Unterpunkte auch...


    Ich brauche nur eine Tiefe, aber die soll halt halbwegs was aussehen...


    Ich hab mal ein jpg angehängt, das ich mit Word gemacht habe :)

  • Hallo


    Zitat

    Verträge oder Gesetze sind nach meinem Verständnis klassische Listen, findest Du nicht?

    Nein, überhaupt nicht. Ganze Sätze bilden immer Texte. Listenpunkte hingegen zeichnen sich durch ein oder mehrere Stichworte aus.


    So ist eine Gesetzliste immer eine Auflistung von mehreren Gesetzen, zum Beispiel alle Gesetze, die Webseitenersteller beachten müssen. Der Inhalt von Gesetzen sind aber Gesetzestexte.


    Ich habe das Gefühl du hältst so eifrig an den geordneten Listen fest weil du unbedingt die Nummerierung der ol-Listen verwenden willst. Das führt bei HTML aber meist zu falschen Ergebnissen.


    So ein Vorgehen hat mit HTML aber nichts zu tun.


    Verwende für Gesetzestexte und AGB ganz normalen Text mit Überschriften und CSS-Counter. Damit verwendest du korrektes HTML und bist bei der Nummerierung viel flexibler.


    Gruss


    MrMurphy

  • Hi


    Vielen lieben Dank. :)


    Im Moment ist es zum Auswachsen... egal wo ich hinlage... ich stoße auf Probleme und kämpfe mich mühsam durch.


    Google verar...t mich auch... am WE hatte ich bei testmysite 3x 100/100 und jetzt angeblich 100 78 91.


    Irgendwo frustet es mich aktuell total.


    Egal, danke für den Rat mit dem CSS Counter, das ist Super :)

  • Hallo


    Setz dich nicht mit solchen Tests unter Druck.


    Die sind nur begrenzt aussagekräftig. Ich kann eine Schrottseite bauen die mit 3 x 100 abschneidet oder eine einwandfreie Seite, die nur mittelprächtig bewertet wird.


    Viel wichtiger ist das Lernen der Grundlagen. Da heutzutage alle HTML-Elemente eine bestimmte Bedeutung haben muss man zunächst alle mit ihrer Bedeutung kennen. Die Zeiten von "Learning by doing" sind damit vorbei wenn korrekte fehlerfreie Webseiten erstellt werden sollen. Da hilft kein Test und keine Validierung.


    Gruss


    MrMurphy

  • Hi,


    Vielen lieben Dank für die tröstenden Worte :)


    Was mich bezüglich des Tests nervt ist, dass es wieder die gleichen Sachen sind. Letzte Woche war übrig "script above the fold" "bilder zu groß" "expire nicht angegeben"


    Script lasse ich nun asynchron laden

    Bilder hab ich nochmal komprimiert

    Expire hatte ich schon angeben, aber in tagen, hab ich auf woche, monat, jahr geändert.


    Dann Samstag die Meldung "super, alles perfekt".


    Gestern hab ich kaum was verändert, nur Texte, aber nichts am Head und erst recht nicht in der htaccess. Die Bilder sind die Gleichen geblieben und außer Text hab ich nur den footer entfernt und die article und section überarbeitet... und als ich mich bei google angemeldet habe kam wieder das Popup "test Deine Seite"


    Ach, dachte ich, gönnst Dir nochmal ein Erfolgserlebnis, davon hast aktuell nicht viele. Denkste Puppe... meine drei Fehler von oben sind wieder da. Alle drei und genau die Gleichen... und da ich alles schon gemacht habe, hab ich diesmal keinen Ansatz was ich machen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!