Verwendung vom Sternchen in CSS

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe mir die CSS-Styles eines Newsletters angeschaut und habe folgende Style-Definition entdeckt.

    *.eineKlasse{ width: 288.0px; }


    Das Sternchen allein kenne ich bereits *{}.
    Aber Sternchen und danach Klassen-Style kenne ich in der Form noch nicht.
    Kann mir jemand sagen, welche Funktionalität dieses Sternchen hat?

    Bedanke mich schon mal herzlich.

    Mfg
    Basil

  • Du wählst damit alle Elemente aus, die die Klasse "eineKlasse" haben.


    In dem Fall macht das nicht sonderlich viel Sinn. Eher verwendet wird das beispielsweise bei sowas:


    CSS
    h3.article-heading {
        [...]
    }


    Damit wählst du dann eine h3-Überschrift aus, die die Klasse "article-heading" hat, sprich die Überschrift eines Artikels ist.

  • Hi JR,

    für dank für die schnelle Antwort.

    Man könnte eigentlich allein mit der ".meineKleine" CSS-Deklaration alle Elemente ansprechen, die die Klasse ".meineKleine" besitzt.

    Da ist dieses Sternchen gar nicht notwendig.


    Wenn man aber gezielt die Elemente mit der Klasse ".meineKlasse" ansprechen möchte, muss man den Tag-Namen davor anhängen, das weiss ich bereits.

    Wenn diese CSS-Style Definition nur von einer Person definiert wird, dann könnte man darüber hinwegschauen


    Wenn aber Newsletter von diversen namenhaften Firmen (Aldi, Lid,Ikea usw.) die Art von CSS-Deklaration verwenden,

    dann muss es doch einen Grund haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass namenhafte Firmen auf deletantische Erzeugnisse einlassen.

    Was denkst Du?


    MfgBasil

  • Wenn aber Newsletter von diversen namenhaften Firmen (Aldi, Lid,Ikea usw.) die Art von CSS-Deklaration verwenden,

    dann muss es doch einen Grund haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass namenhafte Firmen auf deletantische Erzeugnisse einlassen.

    Was denkst Du?


    MfgBasil

    Frag mich nicht. Frag die, warum die sowas Unnötiges machen. :D


    Ich wüsste auf jeden Fall keine sinnvolle Anwendung dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!