Gesucht: Korrekte Online-Umrechner

  • Hallo,


    da ich in der vergnüglichen Situation bin, mit grösseren Zahlen zu hantieren, sprich: aus verschiedenen Datentypen und Zahlensystemen zu konvertieren, zu verarbeiten und auszugeben, kam es zu einigen Interessanten Effekten. Ganz besonders hatte es mir dieser angetan: Die Dezimalzahl 9223372036854775807 ( 2 ^ 63 - 1 ) umwandeln in eine Hexadezimalzahl. Korrekt wäre das Ergebnis:

    7FFF FFFF FFFF FFFF

    Doch selbst auf einem Online-Umrechner einer Universität kam als Ergebnis 8000 0000 0000 0000 heraus, was ja schon etwas nachlässig ist. Auf verschiedenen anderen, die ich probierte, wurden die letzten 4 Stellen mal eben gerundet auf "6000", was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Dazu kommt noch, dass so manche garnicht erst über 32-Bit-Zahlen hinauskommen.


    Bevor ich mich nun daran mache, die letzten tausend Seiten durchzuprobieren, frage ich erstmal direkt nach:


    Kennt jemand eine gute Seite, die leicht zu nutzen ist, nicht übermässig Werbung lädt, und auch noch korrekte Ergebnisse liefert?


    Ich würde mich nämlich gerne mit meinen Ergebnissen bei anderen Seiten absichern; die ganze Rechnerei macht ja keinen Sinn, wenn die Ergebnisse letztlich falsch sind ;)


    Grüsse und Danke im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!