Unklarheit beim Lernen mit der DVD: Beim Abspeichern der Datei kopiert das "Programm" Leerzeichen in die txt Datei. Dies ist bei der Videoversion nicht der Fall

  • Hallo beisammen,


    ich bin absolut blutiger Anfänger und bitte zu Entschuldigen, wenn ich hier falsch bin, wenn ich mich zu so banalen Fragen aus dem php-kurs und der DVD melde.

    Wenn es einen Forumunterpunkt dafür gibt; - bitte kurz melden.


    Folgender unerklärlicher Punkt:


    Ich habe brav mit Hilfe der Videos den Bereich Daten in einer txt Datei über php durchgemacht. Ich tippe meistens nicht immer alles 1:1 ab. Schließlich will man aus seinen Fehlern lernen. Grundsätzlich hat alles funktioniert, aber aus einem mir unerklärlichen Grund, werden mehrere Leerzeichen vor und nach der Datei angefügt, ohne mein zutun. Im Anhang habe ich das mal blau hinterlegt.


    Die Datei hier:


    0000000000000000000000000000000000


    <h1>Bitte dieses Feld eingeben für die Bankdatenliste:</h1>


    <form

    name=""

    action="speichern.php"

    method="post"

    enctype="text/html"

    >

    <textarea

    rows="6"

    cols="60"

    name="textinhalt">

    <?php

    $fd = fopen("Blist.txt","r");

    while ($inhalt_liste= fgets($fd, 4096))

    {

    echo $inhalt_liste;

    }

    ?>

    </textarea>

    <br>

    <input

    type="submit"

    name="submit"

    value="Abspeichern"

    />

    </form>


    00000000000000000000000000000000000000000




    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.


    olkostbe

  • Der Code oben sieht fast sauber aus.

    Allerdings wird nach dem Anfangstag für das <textarea ..> ein Umbruch gemacht und dann erst PHP in der nächsten Zeile gebracht.

    Daher kommen die Leerzeichen/Umbrüche schätzungsweise


    Bitte einmal so probieren

    PHP
    <textarea
    rows="6"
    cols="60"
    name="textinhalt"><?php

    Deine Textdatei komplett leeren und dann nochmals von vorne testen :)

  • Hallo Axel;


    Da längere Zeit unterwegs und keinen Zugriff auf XAMPP (Gründe sind Dir ja bekannt), habe ich Deinen Vorschlag erst jetzt ausprobieren können, und....

    Perfekt. Es klappt.


    Als ich allerdings dann die Datei einfach hochgelistet habe (über ein anderes php Programm was vorher schon im Kurs war) habe ich das gleiche Problem hinter der Liste gehabt. Aufgrund der oben genannten Lösung habe ich dann die Leerzeichen hinten auch rausgemacht und schon hat es geklappt.


    Warum ist das aber so?


    Danke schon mal im Voraus.


    Grüße aus dem Süden der Republik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!