itemprop - Angaben Öffnungszeiten

  • Hi,


    der HTML-Validator meckert mir immer die Öffnungszeiten an.


    Die Meldung vom Validator ist folgende:




    das html sieht so aus:


    Code
    <time itemprop="openingHours" datetime="Mo,Th,We,Th,Fr 08:00-12:00">Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr</time> und
    <time itemprop="openingHours" datetime="Mo,Th,We,Th 13:00-16:30">Montag bis Donnerstag von 13:00 bis 16:30</time>



    Ich hab selbstverständlich schon ziemlich viel gegooglet, da mir der Fehler schon die Ganze Zeit kam und war eigentlich der Meinung, dass ich nun mit datetime richtig liege... alleine der Validator meckert noch immer.


    Ich habe es denke ich aber genau so gemahct wie hier http://schema.org/openingHours beschrieben....


    Kann mir bitte jemand sagen wo der Fehler ist? :)


    Vielen lieben Dank :)


    Gruß


    Gunni

  • Hallo


    Zitat

    Ich habe es denke ich aber genau so gemahct wie hier http://schema.org/openingHours beschrieben....


    Nö.


    datetime kommt im Beispiel überhaupt nicht vor und hat mit itemprop nichts zu tun.


    datetime ist ein html-Attribut und muss deshalb den html-Regeln entsprechen. Da kannst du nicht einfach beliebigen Text hineinschreiben.


    Gruss


    MrMurphy

  • Danke schonmal. :)


    Im Beispiel nicht, aber im Text :)


    Im dritten Listpunkt steht:


    Zitat

    Here is an example: <time itemprop="openingHours" datetime="Tu,Th 16:00-20:00">Tuesdays and Thursdays 4-8pm</time>.


    das habe ich verwendet. Mir ist schon klar, dass ich da keinen beliebigen Text reinschreiben kann und war eigentlich der Meinung, dass datetime ein Datum und ne Uhrzeit verlangt.. aber wenn "schema.org" das so vormacht, dachte ich, dass es stimmten... könnte... :)


    Wie gebe ich denn Öffnungszeiten korrekt an? Also insb. wenn die nicht an allen Tagen gleich sind?


    Ich finde dazu leider herzlich wenig. Vielleicht weißt Du oder jemand anders einen Link dazu?


    Danke :)


    Gunni

  • Hallo


    Zitat

    und war eigentlich der Meinung, dass datetime ein Datum und ne Uhrzeit verlangt


    Genau. Mit datetime kann nur ein bestimmter Zeitpunkt angegeben werden. Aber keine Zeiträume. Und zwar als Datum


    Code
    datetime="2017-10-02"


    als Zeitpunkt


    Code
    datetime="17:01"
    datetime="17:01:04"


    oder als Kombination von Datum und Zeitpunkt

    Code
    datetime="2011-11-18T15:00"


    Und für die Besserwisser: Es können auch Sekunden, Sekundenbruchteile und Zeitzonen im vorgeschriebenen Format angegeben werden.


    Die Beispiele, die du erwischt hast, sind also falsch. Das kannst du auch prüfen, indem du die Beispiele direkt validieren lässt. Die Fehlermeldung des Validators ist also berechtigt.

    Zitat

    Wie gebe ich denn Öffnungszeiten korrekt an?


    In HTML gibt es dafür keine speziellen Elemente oder Vorschriften. Am sinnvollsten ist eine dl-Liste.


    Für eine genauere Bestimmung bleiben also nur die Microdaten. Die Anleitung in schema.org hast du bereits gefunden.


    Gruss


    MrMurphy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!