Mehrsprachige WebsiteI

  • Ich möchte eine mehrsprachige Website aufbauen und frage mich, wie ich die Seite im Html verlinke. Ich habe 5 Html Seiten und möchte auf jeder Seite die Sprache wechseln können und es soll natürlich auch möglich sein durch die Englische Navigation zu wechseln. Wo krieg ich denn kleine Deutsch und Englisch Flaggen her? Danke für die Tipps.

  • Hallo


    Zitat

    Wo krieg ich denn kleine Deutsch und Englisch Flaggen her?


    Am besten nirgends.


    Flaggen respräsentieren Länder und keine Sprachen. Es ist eine Unart und sachlich falsch Flaggen zu einer Sprachauswahl zu verwenden.


    Zumal häufig mit Flaggen zur Sprachauswahl negative Gefühle / Emotionen in Ländern ausgelöst werden, denen die Sprache aufgezwungen wurde. Stichwort: Kolonien.


    Zudem: Welche Flagge soll für welche Sprache stehen? Das Land mit den meisten Einwohnern? Warum für Deutsch nicht die österreichische oder die schweizer Flagge? Warum für englisch dann nicht die US-Flagge? Die haben schließlich mehr Einwohner als England. Und meinst du mit englischer Flagge wirklich die englische - oder doch die viel bekanntere von Vereinigten Königreich? Wobei einige Mitglieder des Vereinigten Königreichs überhaupt keine begeisterten Mitglieder (mehr) sind.


    Nur durch die Auswahl von bestimmten Flaggen als Sprachauswahl zeigst du vielen Menschen gegenüber also direkt ein gewisse Arroganz, Gedankenlosigkeit und Rücksichtslosigkeit. Und das nur weil du deine Seite dadurch etwas schöner findest. Ein Einladung deine Seite zu besuchen ist das nicht.


    Der einzig richtige Weg zur Sprachauswahl ist deshalb die Sprachen in ihrer Schreibweise auszuschreiben. In deinem Fall also deutsch und english. Für französisch dann français oder für italienisch dann italiano.


    Siehe zum Beispiel auch


    http://gregor-moellring.de/anl…flaggen-als-sprachsymbol/


    oder


    http://bittersmann.de/articles/no-flags/article.de


    oder


    http://www.btitze.net/flaggen_vs_sprachen.html


    Gruss


    MrMurphy

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MrMurphy ()