Dateipfad im Mediawiki

  • Hallo Leute,


    ich baue gerade ein Wiki auf, mein Problem ist der Link (siehe Bild) der auf einer "Zwischenebene" ,so will ich es mal nennen, befindet. Im Kopf befinden sich, je nach Seite, bis zu drei von diesen Links. Ich finde das relativ nervig. Kann mir jemand sagen wie ich den weg bekomme?


    MfG


    PS: Ich hoffe ich hab ins richtige Forum gepostet, wenn nicht bitte ich um Verzeihung.

  • Bei diesen "Links" handelt es sich um PHP-Fehlermeldungen.


    Um genau zu sein ist es der Pfad zu der Datei, in der der Fehler auftritt.


    Und der Fehler "mcrypt_create_iv() is deprecated" weist darauf hin, dass du bzw. die Software, die du nutzt, eine veraltete Funktion mit dem Namen mcrypt_create_iv() verwendest/verwendet. Der PHP-Dokumentation über die Funktion kannst du mehr Infos dazu entnehmen.


    So steht dort z.B., dass sie erst seit PHP 7.1 als veraltet eingestuft wurde, was mich schon mal darauf schließen lässt, dass du PHP 7.1 auf deinem Server laufen hast.

    Ebenfalls wird dort auf eine Alternative zu der veralteten Funktion verwiesen.


    Soweit, so gut. Wie bekommst du die Fehlermeldung jetzt weg, schließlich handelt es sich vermutlich um Code, auf den du keinen Zugriff hast, richtig? Eine Änderung des PHP-Codes oder ähnliches kommt also nicht infrage.


    Was du stattdessen machen kannst, ist die Fehlermeldungen zu unterdrücken. Dafür gibt es ein paar verschiedene Möglichkeiten, jedoch werde ich jetzt mal nur eine erklären und dann kannst du zu Not nochmal bei mir nachfragen und vielleicht noch ein paar mehr Infos über deine Rahmenbedingungen geben, damit ich dir situationsabhängig helfen kann.


    Also, du bist offensichtlich auf deinem Rechner mit Xampp unterwegs. Daher bietet es sich an, die Ausgabe von den PHP-Fehlermeldungen mit einer sogenannten .htaccess-Datei zu verhindern bzw. deine diesbezügliche Server-Konfiguration damit zu überschreiben:


    1. Öffne einen Texteditor (es reicht zu Not auch der normale Windows-Editor, einfach nach "Editor" suchen)

    2. Schreibe in die Datei exakt Folgendes:

    Code
    1. php_flag display_errors off

    Dieser Befehl sorgt, wie man sich schon denken kann, dass Fehler nicht mehr ausgegeben werden.


    3. Speichere die Datei als ".htaccess" in dem Ordner, wo dein Wiki drin ist, ab. Wichtig: Wähle als Dateityp "Alle Dateien" aus.


    Anschließend sollte die Fehlermeldung verschwinden.


    Viel Glück! :)

  • Hey und Danke zunächst einmal für die Mühe,


    also, ich habe das Wiki auf einem Stick laufen, das Wiki soll dann nach Fertigstellung hochgeladen werden. Leider weiß ich jetzt nicht genau in welchen Ordner ich die .htacces einfügen soll. Ich hab die Datei jetzt mal in mehrere, mir logisch erscheinende, Ordner hinein kopiert und jedes Mal XAMPP und Browser neu gestartet, leider ohne Erfolg.


    PS: Bild 1 zeigt alle Dateien des Sticks Bild 2 die .htaccess Dateien auf dem Stick

  • Du kannst es entweder in das root-Verzeichnis deines Servers, also htdocs, packen. Dies sorgt dann dafür, dass sozusagen alle Dateien, die sich auf deinem Server befinden, keine PHP-Fehler mehr anzeigen, außer es ist in den Dateien selber noch mal anders eingestellt.


    Alternativ würde aber auch der Ordner ausreichen, wo alle Dateien deines Wikis drin sind. Das ist dann wahrscheinlich der Ordner wiki, denke ich mal. Dann hättest du nur die Fehlermeldungen innerhalb dieses Ordners deaktiviert und könntest z.B. statt dem Wiki noch weitere Projekte auf deinem Server haben, wo die Fehler dann angezeigt werden.


    Außerdem brauchst du nur eine .htaccess-Datei in deinem Ordner der Wahl und auch die Unterordner brauchen dann keine eigene .htaccess mehr. Das wird automatisch auf die Unterordner übernommen.


    Des Weiteren kann es sein, dass in deinem Wiki-Ordner vielleicht bereits eine .htaccess-Datei existiert. Den Inhalt davon könntest du dann mal hier posten.