Wie muß der Code richtig lauten?

  • Hallo, ich möchte bei folgendem Html-script


    die Links mit hover effekt (z.B. Farbe rot) beim drüberfahren mit der Maus erscheinen lassen ober ohne den Unterstricht (text-decoration)

  • Hey,

    dein Code ist sehr veraltet, ist nicht mehr aktuell. Benutze HTML5 und CSS3 dafür.


    Und eine Tabelle als Layout für eine Seite ist absolut alt. Vergiss die Quelle wo du dies her hast. Schau hier: https://www.html-seminar.de/. Hier werden die neusten Webtechniken (HTML5, CSS3, ...) sehr gut erklärt und immer wieder aktualisiert. Mithilfe dieser Seite, habe ich es auch alles gelernt.


    Weiterhin, solltest du das Inline-CSS vergessen. Es sieht einfach unordentlich aus, und wenn man mal was ändern muss, findet man es nicht mehr.


    Bitte poste deinen Code immer in die Code-Tags (</>) im Editormenu.

    Wie man dies machen kann:



    Stef

  • Hallo,


    um die text-decorationzu entfernen schreiben Sie immer wenn Sie einen absoluten oder relativen Link einbauen text-decoration: none;in den dafür vorgesehenen CSS-Style dazu. So wird der Unterstrich vermieden. Ich empfehle eine externe CSS Datei anzulegen, mittlerweile arbeitet man in der Webentwicklung viel mit CSS und daher ist es viel übersichtlicher wenn CSS eine eigene Datei hat.

    Diese verknüpfen Sie mit ihrer index.html Datei durch folgende Code Zeile:


    <link type="text/css" rel="stylesheet" href="css/DATEI-NAME.css" />


    Ich gehe jetzt davon aus, dass Sie in der CSS Datei weiter arbeiten.

    Um also die text-decoration zu blockieren schreiben Sie:

    CSS: main.css
    a{
        text-decoration: none;
    }


    Um jetzt noch einen hover zu gestalten so wie Sie ihn wollten schreiben Sie:

    CSS: main.css
    a:hover{
        color: red;
    }


    Bitte beachten Sie, dass meine Beispiel sehr, sehr vereinfacht dargestellt sind und durch verwendung von IDs und Classes so nicht mehr richtig definiert sind.

    Ich hoffe trotzdem, dass ich das verständlich erklärt habe.


    Lg,

    8pq8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!