Javascripterror nur bei Firefox

  • Hey,


    folgendes. Ich habe ein input feld. Nun gebe ich da was ein und dies wird dann zeitnah ausgegeben. Die Seite tuh ich mit ajax alle 1 sekunde nach klick auf submit button laden, und somit das neuladen der Seite verhindern. Dazu tuh ich dem input feld wieder eine leere value geben, damit es wieder leer wird.


    Aber wenn ich dies mache kommt von Firefox immer folgendes error: undefined document.form


    So leere ich dann das Input-Feld wieder:

    JavaScript
    document.form.chatform.value = ' ';

    Gibt es denn ne Möglichkeit dies anders zu machen, damit es auch jeder Browser akzeptiert ? Hat jemand damit schon Erfahrungen?


    Stef

  • Zitat

    mit ajax alle 1 sekunde nach klick auf submit button laden

    Das verstehe ich nicht ganz: "klick auf submit-button" bedeutet, dass dies der Benutzer tut, "alle 1 sekunde" spricht jedoch dafür, dass es automatisch durch das Skript geschieht?


    Mit diesem Code in einer Testseite:

    Code
        <form name="form">
            <input name="chatform">
        </form>
        <script>
            document.form.chatform.value = 'xxxx';
        </script>

    funktioniert es auch im Firefox einwandfrei. Ich finde es jedoch verwirrend, wenn ein name-Attribut den selben Wert hat wie ein Tagname, weil im JS schlecht ersichtlich ist, worum es sich handelt und was wirksam ist. Um heraus zu finden, warum es bei dir nicht geht, müsste man deinen Code im Zusammenhang sehen.

  • Hey,


    da hast du es falsch verstanden.


    Ich aktualisiere die Seite jede Sekunde,, sodass die Nachrichten auch immer angezeigt werden.


    Und ich sende die Nachrichten, welche in das Inputfeld eingegeben werden mit ajax an die php datei, wo diese Eingabe dann weiterverarbeitet wird. Und am Ende dieses Prozesses möchte ich das Inputfeld wieder leeren.


    Und wenn ich dies so mache :

    JavaScript
    document.form.chatform.value = ' ';

    bekomme ich nur beim Firefox diese Meldung: TypeError: document.form is undefined


    Habe schon nachdem gegoogelt, aber ich finde irgendwie nix für mein Anlass. Bei anderen Browsern funktioniert das.

    Bin wirklich ratlos.


    Ja da stimm ich dir zu. Habe es mal mit den xxxx getestet. Da kommt immernoch der Error.


    EDIT:


    Habe es nun lösen können mit der reset()-Funktion.


    JavaScript
    document.getElementById("chatform").reset();

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!