Impressum, etc. um rechtlich nicht auf die Schnauze zu fallen

  • Hallo beisammen,


    Die Situation ist folgende:

    - Webdesign über HTML-Seminar und PHP- Kurs wird gerade gelernt und Erfolge stellen sich ein, die man auch ausprobieren möchte.

    - Homepage Adresse ist gebucht genauso wie ein bischen Webspace (natürlich über den HTML-Seminar link; - ;))

    - Auf der Hompage schon mal dargestellt, dass man noch am "Testen" ist.


    Jetzt aber die rechtliche Seite:

    - Was ist alles notwendig, damit man nicht in die legale "Falle" tappt. (Beispiel bei mir: nur private Nutzung, vielleicht den ein oder anderen link, bei Bildern will ich aber eher eigene verwenden). Gerne kann man das Thema aber etwas umfassender betrachten.


    Ich weiß, dass hier im Forum einiges diskutiert wird und oft dann auch der finale Kommentar kommt: Geht zum Anwalt und kläre das final für Deine Anwendung.

    Über http://www.e-recht24.de habe ich mal was versucht zusammenzustellen.

    - Aber ist dieser Service ok?

    - Wie ist die Erfahrung damit?

    - Gibt es andere, die einem da kompetent und für wenig (oder im besten Fall ohne) Geld helfen?

    - Warum wird im HTML-Seminar darüber (zumindest bisher und ich bin noch nicht bei allen DVDs durch) recht wenig Hilfestellung gegeben (was ich auch ein bisschen verstehen kann, schließlich geht es in erster Linie um die Technik)?


    Vielen Dank für Kommentare.


    Schönes Wochende.

  • Der rechtliche Gesichtspunkt wird in letzter Zeit, dadurch das Datenschutz & Co sowie das Internet generell immer mehr in den Fokus der Gesellschaft und damit auch auf die Tische der Gerichte kommen, nicht gerade leichter.


    Zur Sicherheit kann man, glaube ich, heute auf jeden Fall sagen, dass jeder ein Impressum sowie eine Datenschutzerklärung braucht. E-Recht 24 ist dafür, um sich halbwegs abzusichern und diese Mindestvoraussetzung schon mal zu erfüllen, definitiv nicht schlecht.

    Der Generator bietet schon relativ viele Auswahlmöglichkeiten und sollte im Großen und Ganzen die Website schon mal relativ rechtssicher machen, sodass man nicht jeden Tag zittern muss.


    Bei richtigen Plattformen, Anwendungen, Shops und generell Unternehmenswebsites ist eine persönliche Beratung beim Anwalt allerdings wohl trotzdem angebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!