Beim Absendes des Buttons autoscroll durchführen

  • Hey,


    ich habe ein weiteres Problem. Ich möchte, wenn jemand ne Nachricht sendet, dass dann zu der neuesten Nachricht automatisch gescrollt wird.
    Habe schon sehr lange gesucht und ein paar funktionierende Scripte gefunden aber wenn ich diese meinem Wunsch anpassen möchte, funktioniert es einfach nichtmehr.


    Ich möchte, dass beim Absenden einer Nachricht, klicken/enter drücken auf button, dass dann zu neuesten Nachricht automatisch gescrollt wird.


    Habe es bis jetzt so versucht (dieser Code funtkioniert bei winow.setInterval):


    Code
    document.getElementById("sendmessage").addEventListener("click", autoscroll);
    
            function autoscroll() {
            
                  var chat = document.getElementById('chatraum');
                  chat.scrollTop = elem.scrollHeight;
            
    
        }

    Warum ist das denn so?

  • Ups. Vergessen zu ändern.


    Das funktioniert immer noch nicht so wie ich es haben möchte.


    So sieht es aus:


    Ich habe ein Textfeld wo man Nachrichten eingeben kann. In einem div wird dann dieses ganze ausgegeben. Das div ist mit overflow versehen. Nun möchte ich, bei klick auf den sendmessage button, dass automatisch nach ganz unten, zur neusten Nachricht, gescrollt wird.


    Mit dem aktuellen code wo ich hier gepostet habe scrollt das div nur bis zu vorletzten nachricht oder bleibt wenn man schon bei der letzten Nachricht vorm Absenden ist dort auch nach dem Absenden stehen (also dann bei der vorletzten Nachricht). Aber mit window.setInterval() funtkioniert es. Aber dies benutze ich nicht, weil ja nach der vorgegebenen Zeit es alles aktualisiert wird. D.h. wenn man mal hochscrollt, dass dann nach 3 sekunden man wieder nach ganz unten gescrollt wird. Ist ziemlich nervend.

  • Zitat

    Mit dem aktuellen code wo ich hier gepostet habe

    Wo ist dieser Code? Der in deinem ersten Posting ist unvollständig, man müsste es im Zusammenhang sehen. Am besten die ganze Seite in Aktion. Poste die URL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!