Javascript - Suche in nur jeweils einer Tabellenspalte

  • Hallo zusammen,

    ich benötige mal eure Hilfe.


    Ich habe hier ein kleines Script mit dem ich gerne die Daten einer Tabelle durchsuchen möchte, also mit dem ersten Suchfeld nur die Mitarbeiter

    und mit dem zweiten Suchfeld nur die Raumbezeichnungen. Bisher wird leider bei jedem Suchfeld die Komplette Tabelle durchsucht.

    Ich hab leider keine Ahnung wie ich einen Suchbereich in meiner Tabelle definieren kann.

    Eventuell weiß ja jemand von euch wie ich die zu durchsuchende Spaltenanzahl begrenzen kann.


    Grüße Ingo


    Das ist der aktuelle Quellcode:

  • Guten Abend "Sempervivum",

    zunächst mal Danke für deine Antwort ;-)


    Ja die Datatables kenn ich und habe ich soweit ich mich erinnern kann sogar schon vor einiger Zeit mal zusammen

    mit ein Paar anderen "fertigen" Lösungen in xampp ausprobiert. Bist du den der Ansicht das die von mir beabsichtigte Funktion

    in meinem Script nicht umsetzbar ist, oder wäre das theoretisch "einfach bzw. problemarm" möglich ?


    Grüße Ingo

  • Doch, natürlich ist das umsetzbar. Dazu würde ich empfehlen, die Suchfelder in die Tabelle zu integrieren, so wie in dem Beispiel bei Datatables. Dann den Index der Spalte ermittlen, so wie z. B. hier beschrieben:

    https://stackoverflow.com/ques…d-column-number-in-jquery

    Wenn Du die Suchfelder lieber unabhängig lassen willst, empfehle ich, den Spaltenindex als data-Attribut zu definieren. Dann kannst Du zunächst über die Zeilen iterieren und dann mit eq(idx) das richtige td-Element adressieren.