Cache-Fehler bei Bild nachladen

  • EDIT: erledigt (hab's nach viel Experimentiererei nun doch mit Zufallszahlen gelöst)


    Hallo,


    vorweg: Zur Lösung der gestellten Aufgabe gibt es schon reichlich gute Programme. Käme es mir nur darauf an, wäre dies schon erledigt.


    Nun zum Problem:

    Ich möchte unter Einsatz von PHP und JavaScript (AJAX-Requests) Videos zusammenschneiden. Dazu muss ich in mindestens zwei Videos die jeweils passenden Frames ermitteln. Die Anwahl der Frames klappt, ABER: Habe ich erstmalig ein Frame als Bild gespeichert, wird dieses Bild, nachdem ein Frame dafür ausgewählt wurde, auch im zweiten Image-Tag angezeigt (wobei die Reihenfolge des Vorgehens keine Rolle spielt).

    Diese Frame-Bilder werden per AJAX-Request über ein PHP-Script erzeugt und in einem Ordner abgespeichert, in dem sich nur das jeweils zuletzt erzeugte Frame-Bild befindet.


    Meine Vermutung ist, dass es ein Cache-Verhalten seitens JavaScript ist, deswegen poste ich diesen Beitrag in diesem Bereich. Die JavaScript-Zeile zum Setzen des Bildes lautet für alle Image-Tags (d ist das Image-Tag-Objekt):

    d.src='frames/frame.png';


    Für Hinweise zur Lösung des Problems wäre ich dankbar, wobei Zufallszahlen oder Timestamps oder sonstige Änderungen am Dateinamen möglichst vermieden werden sollen.


    P.S.: Der Zeitablauf im Video ist in Echtzeit; offensichtlich gibt es da noch Optimierungsbedarf, aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!