CSS funktioniert bei <p> nicht

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin ziemlicher Anfänger im Bezug auf HTML und CSS. Bei meinen ersten Versuchen bin ich jetzt auf eine Unstimmigkeit gestoßen! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :) Vielen Dank schon mal!


    Heading 1 ist richtig formatiert

    Heading 6 auch

    Paragraph NICHT


    Woran kann das liegen?


    Hier mein Code:

    LG
    ZD14

  • Willkommen im Forum, ZD14


    Es liegt daran, dass bei CSS (im Gegensatz zu HTML) die Trennung zwischen Attributname und Attributwert mit Doppelpunkt erfolgt.

    Deine Angabe wäre also in der Form richtig:

    Code
    1. p {color:Black; Font-family: Verdana; font-weight: normal; font-size: 8pt; }

    Und besser (da übersichtlicher) ist jeweils pro Zeile nur eine Angabe - würde dann so aussehen


    Code
    1. p {
    2. color:Black;
    3. font-family: sans-serif;
    4. font-weight: normal;
    5. font-size: 8pt;
    6. }

    Um Probleme vorzubeugen, immer am Ende ein Semikolon - das fehlt bei dir, macht aber technisch (noch) kein Problem. Nur wenn weitere Angaben dazukommen, dann wird es Probleme machen.


    Und wenn du eine Farbe vergibst, siehst du, dass es funktioniert :)


    Code
    1. p {
    2. color: red;
    3. font-family: Verdana;
    4. font-weight: normal;
    5. font-size: 8pt;
    6. }
  • Hallo


    Noch ein Hinweis:


    Die Einheit pt ist nicht für Bildschirmausgaben sondern für Druckausgaben gedacht.


    Die Browser versuchen die Einheit pt zwar umzurechnen, aber das muss nicht immer zu dem von dir gewünschten Ergebnis führen.


    Gruss


    MrMurphy