Meine kleine Lern - Homepage. Unterschiede zwischen Chrome und Firefox / IE in der Hitnergrundbildanzeige

  • Hallo beisammen,


    ich habe da etwas, was ich nicht verstehe; - aber mal der Reihe nach:


    1. Ich habe mir einfach mal meine eigene Internetseite programmiert; - einfach zum Spaß und zum ausprobieren: http://www.einsterneinberg.de

    2. Gerne könnt ihr da mal drauf und mich bitte konstruktiv kritisieren. Aber Vorsicht;- bin noch nicht überall so weit.


    3. Parallel habe ich eine gute Bekannte, für die ich mal eine ganz banale Webseite programmiere. Hier habe ich zuerst ausprobiert mit dem fix fixierten Hintergrundbild - und es funktionniert.

    4. Dann habe ich das auch bei meiner Internetseite integriert: Funktionniert bei Firefox und IE --- ABER nicht bei Chrome?? Interessanterweise klappt es wenn ich es über XAMPP mit localhost in Chrome ohne Problem.

    Warum ist das so? Habe ich einen Programmierfehler gemacht?


    Die CSS Datei hier anbei:



    Danke für konstruktive Hilfe

  • Interessant.

    Danke für das Feedback.


    Ich habe zwar jetzt aufgrund der Info Chrome deinstalliert und wieder drauf geladen, aber habe immer noch das Problem. Wenn es allerdings bei anderen funktioniert soll es mir recht sein.


    Wie hat Dir die Seite vom Layout sonst so gefallen (Bitte noch nicht so sehr auf die Inhalte gehen - Danke)?

  • Möglicher Weise ein Problem mit dem Cache:

    https://superuser.com/question…ut-cache-in-google-chrome


    Das Hintergrundbild braucht ewig lange zum Laden, kein Wunder bei über 4 MB. Ich konnte es ohne sichtbaren Qualitätsverlust auf ca. 800kB komprimieren.

    Außerdem wird das Hintergrundbild je nach Seitenverhältnis des Browserfensters verzerrt. Besser background-size:cover verwenden:

    https://wiki.selfhtml.org/wiki…d_-bilder/background-size