Hi zusammen,
Ich habe eine Select Auswahl mit 2 Optionen..
Wenn Option 1 ausgewählt wird soll unterhalb der Select-Box jeweils etwas anderes angezeigt werden.
Wie kann ich dies umsetzen?
Danke für eure Hilfe!
Hi zusammen,
Ich habe eine Select Auswahl mit 2 Optionen..
Wenn Option 1 ausgewählt wird soll unterhalb der Select-Box jeweils etwas anderes angezeigt werden.
Wie kann ich dies umsetzen?
Danke für eure Hilfe!
Wären es Radiobuttons, wäre es ein Leichtes, es mit CSS zu realisieren, aber mit select kenne ich nur eine Lösung mit Javascript:
<select id="select1">
<option value="opt1" selected>Option 1</option>
<option value="opt2">Option 2</option>
</select>
<div class="content">Content 1</div>
<div class="content" style="display:none;">Content 2</div>
<script>
select1.addEventListener("change", function() {
var cont = document.querySelectorAll(".content");
for (var i = 0; i < cont.length; i++) {
if (i == this.selectedIndex) cont[i].style.display = "block";
else cont[i].style.display = "none";
}
});
</script>
Alles anzeigen
Wären es Radiobuttons, wäre es ein Leichtes, es mit CSS zu realisieren, aber mit select kenne ich nur eine Lösung mit Javascript:
CodeAlles anzeigen<select id="select1"> <option value="opt1" selected>Option 1</option> <option value="opt2">Option 2</option> </select> <div class="content">Content 1</div> <div class="content" style="display:none;">Content 2</div> <script> select1.addEventListener("change", function() { var cont = document.querySelectorAll(".content"); for (var i = 0; i < cont.length; i++) { if (i == this.selectedIndex) cont[i].style.display = "block"; else cont[i].style.display = "none"; } }); </script>
Danke, hast mir geholfen eine akzeptable Lösung zu finden!
CodeAlles anzeigen<select id="select1"> <option value="opt1" selected>Option 1</option> <option value="opt2">Option 2</option> </select> <div class="content">Content 1</div> <div class="content" style="display:none;">Content 2</div> <script> select1.addEventListener("change", function() { var cont = document.querySelectorAll(".content"); for (var i = 0; i < cont.length; i++) { if (i == this.selectedIndex) cont[i].style.display = "block"; else cont[i].style.display = "none"; } }); </script>
Wie wäre es wenn ich 2 Radio-Buttons habe und je nach Wahl etwas anders Anzeige/Ausblende? und dies per CSS?
Danke für die Hilfe!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
HTML-Seminar.de - mit Videos zum schnellen Lernen, wie man eine Website selbst erstellt.