JavaScript in nachgeladenem HTML ausführen

  • Hallo,


    mal wieder stosse ich auf das Problem, dass in per AJAX nachgeladenem HTML eingebundene JavaScriptAufrufe nicht starten. Den Post hier im Forum mit dem Tipp "einfach nochmal aufrufen" habe ich gelesen, aber ich habe kein (Click-)Ereignis, sondern der Code soll ausgeführt werden, sobald das HTML in das entsprechende Element geladen ist (Timer- bzw. CountdownFunktion).

    Selbst ein simples alert() erscheint erst, wenn ich F5 drücke - das sind natürlich unhaltbare Zustände. Daher meine Frage an die JavaScript-Profis:


    Gibt es eine Möglichkeit, in per AJAX nachzuladendem HTML JavaScript so einzubinden, dass die Funktion sofort nach dem Laden ausgeführt wird?


    Falls die Antwort entsetzlicherweise "nein" lauten sollte, muss ich mein komplettes Konzept umschmeissen und die Seiten per hässlichem Komplett-Seiten-Refresh laden - das kann es doch nicht sein.


    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

  • Interessantes Problem.

    Code
    1. "einfach nochmal aufrufen" habe ich gelesen, aber ich habe kein (Click-)Ereignis, sondern der Code soll ausgeführt werden, sobald das HTML in das entsprechende Element geladen ist

    Wäre es eine Alternative, das Javascript im success-Event (bei jQuery) auszuführen? Ich finde es ohnehin verwirrend und schlecht zu überblicken, wenn in Inhalten, die mit Ajax geladen werden, Javascript enthalten ist.

  • Danke für die schnelle Antwort, Sempervivum.

    Ich nehme alles was ich kriegen kann, wenn es dann geht :)

    Momentan hätte ich nur die Alternative, das ganze System über den Haufen zu werfen und die ganze Nachladerei neu zu coden. Wäre schön, wenn es da bessere Möglichkeiten gäbe.