Kontaktformular: Ausgabe auf derselben Seite

  • Hallo,


    wenn ich Daten in einem Kontaktformular absende, wird eine neue Seite geöffnet. Was muss ich tun, damit die Ausgabe auf der gleichen Seite angezeigt wird?


    Der Button bei der Eingabe sieht so aus:

    Code
    <input type="submit" name="submit" value="Absenden" style="width:100px;">


    Das PHP-Skript zum Auswerten sieht so aus:

  • "Auf der gleichen Seite" hatte mich jetzt erst etwas verwirrt; mein Fehler :)

    Du hast mit form.php das HTML erstellt und willst wieder mit form.php die Ausgabe erstellen? Dann einfach im <form>-Element die action auf die Seite form.php setzen und in der form.php vor der Ausgabe deine Verarbeitung durchführen.


    Etwas anderes ist es, wenn die Seite nicht neu geladen werden soll. Da kommst du um javascript nicht herum. Vom Ablauf bleibt es aber dasselbe.

  • Danke für die Antwort. Habe das vergessen, noch zu posten. Im <form>-Element sieht es momentan so aus:

    Code
    <form id="contactform" method="post" action="./php/contact/sendmail.php">



    Noch einmal alles zusammengefasst zum besseren Überblick:


    contact.php

    Code
    <form id="contactform" method="post" action="./php/contact/sendmail.php">
            <input type="submit" name="submit" value="Absenden" style="width:100px;">
            <input type="reset" name="reset" value="Zurücksetzen" style="width:100px;">
    </form>


    sendmail.php

  • In der form musst du auf contact.php verlinken, nicht auf sendmail.php.

    In contact.php inkludierst du das, was in sendmail.php steht. Mit Abfrage, ob $_POST[submit] gesetzt ist; wenn ja: das Inkludierte ausführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!