allgemeine fragen zu Javascript

  • jo habe ich getestet es kommt erst ein fenster wo man cam aktivität zulassen muss. aber wenn man das auch noch umgehen kann mit javascript dann ist es mist . Aber ich denke mal das javascript das wohl nicht kann. da gibt es aber leider andere programme oder spy programme die sowas können.dieses fenster "WEBCAN aktivieren" kommt das von browser?? wenn ja könnte dann javascript nicht doch darauf zugreifen??

  • Gibt es ein JS oder anderen Trick welches im Onload verhindern könnte, dass automatisch das erste Formularfeld auf der Seite ausgewählt wird? Oder muss man dann was am HTML ändern?


    Der Portal-Manager hier baut das immer ein. Schön und gut wenn man Formulare hat. Aber so springt er auch auf jeder Seite gleich in's erste Suchfeld. Und wenn das wiederum eine Tabelle am Ende der Seite betrifft, ergo auch erst dort eingebaut ist, geht's direkt hinab.

  • meinstdu diese seite hier ? also wenn ich die seite neu lade fängt sie ganz oben an und es ist irgendwienx makiert oder in formalfeld .auserdem sehe ich hier kein formular feld ..aber wie auch immer ,das könnte man mit javascript bestimmt verhindern, must nur nochmal erklären was du genau meinst damit

  • Entschuldige, schlecht ausgedrückt. Mit "hier" meinte ich bei mir vor Ort.


    Ich öffne eine Seite. Oben sind Tabellen, ohne Suchfunktion, dann kommt blabla und unten ist eine weitere Tabelle (um die zu sehen müsste ich schon scrollen, ist auch weniger wichtig). Diese Tabelle hat eine Suchfunktion durch ein Eingabefeld. Automatisch springt nun beim Aufruf der Seite der Browser nach unten auf Höhe des Eingabefelds und wartet auf Eingabe.


    Echt ne gute Funktion wenn ich Formulare baue und diese direkt beim Fenster öffnen ausgewählt sind zum schnellen ausfüllen. Aber in solchen Situationen absolut hinderlich. Zudem, dass diese Funktion des automatischen Auswählens den "Grautext" verschwinden lässt.


    Bsp:
    html-seminar.de/woltlab/attachment/1289/


    Mal angenommen das Eingabefeld links, wo 'Dokumentensuche' drüber steht, wäre nun weiter unten, wird direkt beim Seitenaufruf gescrollt. Zudem möchte ich dieses automatische Auswählen ab und zu mal nicht. Denn eigentlich steht dort im Grautext 'Titel' bis man darauf klickt. Er klickt ja schon von selbst drauf los.

  • dazu müsste man die seite sehen die du meinst und den quelltext sehen. zumindest wüste ich jetzt so aus den kopf nicht wieman das verhndern kann .wahrschenich wurde die felder focusiert und wenn die seite automatisch runtergescrollt ist kann das über javascript sein oder auch cookies währen möglich .Hast du eine beispielseite wo das so ist

  • Code
    <td valign="top">
    <input name="textcontrolF4C8BB7C" title="Eingabefeld" class="Editfield_Standard" id="ID_textcontrolF4C8BB7C" style="width: 100px;" onkeyup="self.oUp.oEvent = (Browser.ie) ? $.extend({}, (event || window.event)) : event || window.event;var rv=true;if(rv){rv=this.oUp.validateInputLength();}return rv;" onfocus="var rv=true;return rv;" onblur="var rv=true;return rv;" type="text" placeholder="Eingabefeld" value="" form="ID_formgroup91A75EBB"></td>

    Das wäre mal ein Code eines Felds welches so etwas auslöst. Ich habe nur schwer Zugriff auf das HTML wenn es daran liegt und hoffe deswegen auf eine JS Umwegs-Lösung.


    Das wäre immerhin der Teil der Seite (container) auf welchem das ganze abläuft:

  • hast du einen link zur seite? also ich persönlich kann dir so nicht helfen.vieleicht einer der mehr ahnung hat.. mal ne andere frage soll das ein userscript werden oder willst du das bei dir in der homepage einbauen.

  • Nein ein Link geht leider nicht. Ist eine Intranet-Lösung. Unternehmen, nicht privat. Ich habe dieses Skript nicht geschrieben. Es ist durch Intrexx (Software Lösung zur Portal Erstellung) zusammen gebaut. Ich versuche das beste aus dem was mir vorliegt zu machen bzw. mit den mir gegebenen Möglichkeiten und meinem beschränktem Wissen.


    Gibt es denn allgemeine JS Befehle die helfen könnten? Ein Klick auf irgendetwas unsichtbares um den Eingabefeld-Aufruf zu verhindern vielleicht?

  • wie man felder focusiert und so das weiss ich .aber wie man es verhindert das sie focusiert werden das weis ich so nicht,habe zwar eine vermutung aber die muss ich erstmal testen ob es klappt. vileicht weiss das ja wer anders . aber ich google mal ob ich was gescheites finde

  • ich versuche seid über eine stunde einen link zu drehen. kann das sein das es nicht geht ??


    habe mal gerade ein test fiddel gemacht mit mehreren elementen und komischer weise läst sich vieles nicht drehen.

    https://jsfiddle.net/mpsn8bzu/3/

    Ist das so normal? heist das wenn ich ein link drehen will das ich ihn vorher in ein div packen muss?? oder läst sich ein link auch so drehen

  • wie man felder focusiert und so das weiss ich .aber wie man es verhindert das sie focusiert werden das weis ich so nicht,habe zwar eine vermutung aber die muss ich erstmal testen ob es klappt. vileicht weiss das ja wer anders . aber ich google mal ob ich was gescheites finde

    Also inzwischen klappt es, nur zur Info. Es ist aber über Expert-Attribute (data-auto-focus = false/0) im Portal Manager selbst gelöst. Somit kann ich leider auch nicht aufzeigen wie und warum das ganze nun funktioniert.


    html-seminar.de/woltlab/attachment/1299/


    Letzte Zeile.

    Danke aber natürlich trotzdem für die Mühe!

  • kann mir mal einer sagen warum hier foFixed(2)keine function ist laut console verstehe ich gerade nicht. ich weiss nicht was ich da fasch gemacht haben soll weil habe das doch immer so benutzt . https://jsfiddle.net/basti1012/hvqzhp4h/3/

    zeile 28. wenn ich die zeile rausnehmen ohne toFixed läuft alles bestens


    EDIT : habe es hinbekommen . habe die zeile so geändert

    Code
    var g=parseInt(localStorage.getItem('bmi',0));
       
        var g = g.toFixed(2); 

    nur warum die fehlerkonsole dann sagt ist keine function checke ich nicht . hätte diekonsole danicht NAN oder sowas anzeigen müssen oder not a string oder was weiss ich .. habe mich blöd gesucht, wegen den ausdruck is not a function

  • habe ein div 200 X 200 px gross . mitten in der mitte soll was stehen zb hallo.


    vertical-align hat beimir noch nie funktioniert,ich weiss nicht wieso. deswegen mache ich es so


    Code
    #musikplayer p{
    margin-left:auto; 
    margin-right:auto;
    margin-top:auto;
    margin-bottom:auto;
     }

    sollte so es nicht mitte mittig stehen? das hallo steht immer noch links oben. wieso geht das nicht ?

  • Ja, das mit der vertikalen Zentrierung ist so eine Sache. vertical-align funktioniert nur in Tabellenzellen und für Bilder. Aber heute, wo es Flexbox gibt, ist es kein Problem mehr: align-items:center und justiy-content:center und es funktioniert.

  • achso ,ja gut zu wissen dann probiere ich es mal damit .sollte es aber mit margin auto nicht trotzdem gehen ? und gibt es hier für auch nee lösung ..


    Code
    $('.play-inner').toggleClass('blink');

    wie setzte ich das wenn mein blink ein before und after ist . also so ungefähr


    Code
    $('.play-inner').toggleClass('blink:after&:before');

    hoffe das verdeutlicht was ich meine.



    EDIT ich meine andersrum

    Code
    $('.blabla:after&:before').toggleClass('blink');
  • also das mit den psydo elemente will nicht klappen . habe auch schon gegoogelt und überall steht was von

    Code
    $('.blabla::after').toggleClass('blink');

    und das solls gewesen sein. das was du da verlinkt hast verstehe ich nicht ganz ,habe das zwar versucht umzu setzen aber hat auch nicht geklappt. das muss doch irgendwie gehen den blöden pfeil zum blinken zu kriegen. irgendwas läuft hier falsch ,bei den leuten in googel scheint es ja auch so zu klappen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!