homepage grösse und scrollbalken

  • Huhu


    Bin neu hier und begrüsse mal alle


    Nun zu meinen problem :


    Habe eine seite erstellt die mit 4 frames arbeitet headerframe,naviframe,rightframe,und den haupttext;
    Das problem ist jetzt wenn ich mit einer auflösung von 1400*900 die anschaue ist ja alles ok aber wenn ich mit einer kleineren auflösung anschaue dann sieht man nicht alles . wie kann ich jetzt eine grösse für die hp von 1024*768 einstellen? Und ganz rechts will ich einen scrollbalken haben also will nicht jedes frame einzelln scrollen sondern die ganze seite auf einmal . Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden hoffe ihr könnt mir helfen


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.team-neue-heimat.de">http://www.team-neue-heimat.de</a><!-- w -->


    grusss speddy :wink:

  • Huhu


    Ich arbeite mit pixel! ist meine erste seite wo ich gemacht habe und habe wenig html erfahrung ! Aber was mir gestern in den kopf geschossen ist wenn ich die ganzen frames in eine tabelle packe und die tabelle 1024*100% mache müsste es doch gehen habe gestern auch probiert aber habe es nicht hinbekommen da zeigt es dann gar nichts mehr an. wenn ich nur wüsste wie ich das ganze in eine tabelle packen könnte hier ist mal der index text :


    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    <head>
    <title>Team-neue-heimat.de</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />


    </head>
    <frameset cols="130,*,200" frameborder="NO" >


    <noframes>
    <p> Sie brauchen einen Browser, der Frames darstellen kann, um diese Seiten mit ihren Inhalten wie geplant zu sehen. </p>
    </noframes>
    <frame src="navi.htm" scrolling="NO" name="leftFrame" />



    <frameset rows="150,*" >
    <frame src="top.htm" scrolling="NO" name="topFrame" />
    <frame src="home.htm" scrolling"Auto" name="mainFrame" />


    </frameset>
    <frame src="right.htm" scrolling="NO" name="rightFrame" />
    </frameset>
    <noframes><body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    <iframe src="http://www.schieder-web.de/neueheimat/" name="Forum" scrolling="Auto" frameborder="0px" height="2000" width="100%"></iframe>
    <iframe src="http://custom-114061.csranking.de/hlstatsx/hlstats.php?mode=players&game=css" name="Ranking" scrolling="Auto" frameborder="0px" height="2000" width="100%"></iframe>
    </body></noframes>
    </html>


    wie bekomme ich das jetzt in eine tabelle das es auch geht ?


    gruss speddy

  • ALSO:
    Von Vornherein:
    Frames sind meiner Meinung nach etwas äußerst unratsames für das Layout einer Homepage. Sie gelten als veraltet, sind kompliziert in der Handhabung, unübersichtlich und Websites, die aus Frames aufgebaut sind gelten meist als minderwertig (da veraltet und auch nicht besonders anschaulich).


    DESHALB:
    würde ich dir wärmstens empfehlen, für dein Layout Tabellen zu nehmen oder noch besser DIVs ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=DIV">http://de.selfhtml.org/navigation/suche ... nfrage=DIV</a><!-- m --> )
    Das macht den Quellcode um Welten schlanker und mit ein paar Kniffen, kannst du es auch hinbekommen, dass dein Code fast nur noch das beinhaltet, was am Ende der Surfer (bzw. Besucher deiner Seite) zu sehen bekommt. Das ist vor allem für dich von Vorteil, weil das Programmieren dadurch erleichtert wird.
    Die Sache mit dem Scrollen hätte sich dann auch erledigt.
    Wenn du aber an dem Frame-Prinzip festhalten willst, müsstest du die Frames schachteln und das wird dann richtig unübersichtlich und am Ende kommt ein Spaghetti-Code raus, bei dem niemand mehr durchsieht.


    Für instant Fragen stehe ich per ICQ auch gerne noch zur Verfügung. Wenn du also noch was wissen willst, hier fragen oder wenns schnell gehen soll im ICQ (259-055-879) wenn ich da bin. ;)


    mfg Foster.

  • Also hab jetzt ein bisschen css und das mit den div containern studiert und rausgekommen ist das .so wollte ich es haben . und danke auch an foster der mir per icq geholfen hat :)
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.team-neue-heimat.de/">http://www.team-neue-heimat.de/</a><!-- w -->
    Ein Problem habe ich noch wenn ich die seite mit dem internet explorer anschaue verschiebt sich der mittlere container ? wie kann ich das beheben ?
    greetz speddy

  • Bei mir verschiebt sich nichts, aber hast du es so eingestellt, dass alle 3 Divs zusammen 100% ergeben? Also zB 10% - 80% - 10%.
    Ich hatte mal das gleiche Problem, nur ist bei mir immer das Iframe runtergerutscht. Das lag allerdings daran, dass der IE am Iframe unbedingt noch einen 3D-Rahmen darstellen muss. Ich hab die Größen dann etwas geändert und es war wieder in Ordnung.
    Dein Problem direkt ist mir allerdings nicht bekannt. Du kannste es ja mal so wie ich versuchen. Falls das nich klappt, schau ich mir den Code auch mal etwas genauer an ;)

  • Also habe es nicht ganz auf hundert weil ja rechts und links vom mittleren container ein kleiner rand sein soll.
    Hier ist mal die ansicht mit mozilla:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pepo.freewebspace4all.de/mozilla.jpg">http://www.pepo.freewebspace4all.de/mozilla.jpg</a><!-- m -->


    und hier ist die ansicht mit dem internet explorer:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pepo.freewebspace4all.de/explorer.jpg">http://www.pepo.freewebspace4all.de/explorer.jpg</a><!-- m -->


    so sieht es bei mir aus


    greetz speddy

  • also bei mir im explorer verschiebt sich auch nichts und ich habe es bei allen gößen getesstet.


    und versuch einfach mal mit 100 prozent wenn du was platzt haben willst soltest du lieber mit pixel arbeiten.

  • hm, sowas hab ich noch nie gesehen. Da hast du sicher etwas falsch definiert. Versuch mal das gleiche Gerüst in einer neuen Datei nachzubauen und beschränk den Inhalt der Datei dabei auf das wesentlichste! Wenn es dort klappt, kannst du das Grüst genauso in deine andere Datei einfügen und dann schauen, ob sich an dem Layout noch was verändert.
    Das ist alles, was ich dir dazu im Moment raten kann. Wenn das nicht klappt, müsste ich es mir wirklich mal genau ansehen :D


    mfg

  • Zitat von &quot;Foster&quot;

    ALSO:
    Von Vornherein:
    Frames sind meiner Meinung nach etwas äußerst unratsames für das Layout einer Homepage.


    Du benutzt ja selbst iframes, was nichts anderes, als frames sind. Ist ebenso unelegant wie Tabellen.


    Div-Boxen sind die eleganteste Variante. Sehr flexibel, platzsparend und zudem auch noch barrierefrei.


    3 Div-Boxen nebeneinander können in der CSS mittels float:left oder right positioniert werden. Das erlaubt eine optimale Positionierung und sieht in jedem Browser gut aus - sofern man sauber arbeitet.

  • Iframes sind ja noch o.k, finde ich ganz gut weil man um den inhalt dann mal was größeres bauen kann was auch etwas größer ist, aber deswegen nur einmal geladen werden muss.


    Und eins verstehe ich gerade bei dir nicht warum sind DIV barrierefrei???
    Alles ist Barrirefrei solange man nicht von anderen unterdrück wird und bestimmte sachen nicht veröfentlich lichen darf...


    Oder was verstehst du unter Barrirefrei???


    Und noch mal zum Theama:
    speddy:
    von deinem Frame System würde ich dir abraten, ist nicht das beste wenn man mehr als 2 Frames benutzt, versuche lieber einfach wie vor geschlagen das DIV boxen Model, es giebt eine beschreibung im HTML-seminar oder versuche es mal mit einem Iframe

  • Zitat von &quot;pulse180&quot;

    Und eins verstehe ich gerade bei dir nicht warum sind DIV barrierefrei???
    Alles ist Barrirefrei solange man nicht von anderen unterdrück wird und bestimmte sachen nicht veröfentlich lichen darf...


    Oder was verstehst du unter Barrirefrei???


    Der Unterschied zwischen Tabellen, Frames und Divs besteht darin, dass ein Screenreader, also ein Sprachausgabegeräte für blinde Menschen, die Inhalte der Tabellenzellen nicht richtig auslesen können. Auch können Screenreader nichts mit Frames anfangen, da man schlecht zwischen Frames und Inhalt Inhaltliche Beziehungen herstellen kann.


    Zumal sind Iframes keine besonders schöne und elegante Variante, Inhalte in abgegrenzten Bereichen dazustellen. Mit Div geht das sehr einfach und ist sehr effektiv. Ja, und man kann sicher gehen, dass sich wirklich jeder die Seite anschauen kann, auch wenn er keine Frames sehen kann. Und das sollte doch Ziel eines jeden kreativen Kopf sein, sein Werk nicht nur einer begrenzen Anzahl von Usern zugänglich zu machen, sondern alle können sich die Seite problemlos anschauen.


    Zum Thema Barrierefrei möchte ich nur kurz was sagen:


    Barrierefrei bedeutet, für alle zugänglich, also auch Menschen mit motorischen Schwierigkeiten, oder sehbehinderte Menschen oder alten Menschen. Denen kann man mit Tab-Index oder Acceskey geholfen werden. Sie können die Website mittels Tastaturkürzeln bedienen - brauchen logischerweise keine Maus dazu.


    Barrierefrei bedeutet aber auch Texte einfach zu gestalten, also keine Fremdworte oder zu langen Sätze. Zumal hilft man auch Migranten dabei, Websites richtig zu lesen und zu verstehen. Ein weiterer Punkt ist die Schrift. Die Schrift muss in barrierefreien Seiten skalierbar sein, also keine Schrift im Bild!. Bilder müssen einen alternativen Text haben. Nicht nur, weil man dann auch die Inhalte des Bildes besser versteht, sondern es hilft auch, wenn das BIld nicht geladen werden kann und somit erscheint ein Text, um zumindest den User mitzuteilen, das da noch ein Bild kommt.


    Barrierefrei bedeutet sich auf die Zielgruppe zu konzentrieren und natürlich auch Websites für alle gängigen Browsern zu entwickeln. Was natürlich nicht einfach ist, wenn man sich stundenlang über den IE ärgert, weil der wiedermal was anderes darstellt, als der Rest der Browser, aber solange 85% der User den IE benutzen, muss ich zwangsläufig Rücksicht nehmen.


    Barrierefrei bedeutet, dass jeder ein potantieller Kunde sein kann. Daher werden Unternehmen in diese Richtung hingesteuert, um auch behinderte User als Zielgruppe zu erkennen und diese auch miteinzubeziehen. Alte Menschen sind ebenfalls eine Zielgruppe, die man nicht vernachlässigen sollte und bereits jeder 6 User ist über 50. Und es werden immer mehr.


    Barrierefrei bedeutet für den Designer, neue Wege zu gehen. Wege zu gehen, die mehr als nur ein flippiges Design bedarf. Funktionalität und Stabilität sind die wichtigsten Punkte, auf die sich ein werdender Webdesigner konzentrieren sollte.


    Das war erstmal ein grober Grundriss. In Wirklichkeit ist Barrierefreiheit ein tägliches Auseinandersetzen mit Bedrüfnissen und Emotionen von Menschen - und in meinem Falle ... von Menschen, die meine Arbeit wollen und dafür auch noch bezahlen. Das korrekte Umsetzen von Ideen macht meinen Job besonders anspruchsvoll und interessant. Jedoch sollte man sich im Klaren sein, dass es immer bessere und kompetentere Leute gibt, als man es selbst ist. Daher arbeite ich viel mit anderen Designern zusammen, weil Teamarbeit in so einem Job unerlässlich ist. Schliesslich gehts um den Kunden, der sich ein funktionierendes Produkt wünscht und auch bereit ist, sehr viel dafür zu zahlen. Und sie zahlen nicht schlecht. Mit barrierefreien Seiten lassen sich mehr Geld verdienen, als mit "Standardseiten", da zwar der Mehraufwand nicht mehr ist, aber die Beratungsphasen.


    Und nur am Rande erwähnt: iFrames ist nicht strict-HTML und verursacht oft mehr Probleme, als das es was nutzt. Es gibt nur ganz wenige Beispiele, wo man Frames benutzen kann, aber nur dann mit der Bedingung, dass der Rest der Website in wunderschönes und sauberes HTML und CSS geschrieben ist. Es gibt kaum grafische Editoren, die das schaffen. Texteditoren gibts hingegen zu Hauf. Html zu lernen ist nicht schwer, aber es richtig anzuwenden, das sehr wohl.


    So würde eine ganz simple Div-Box aussehen:


    In der HTML-Seite:


    <div id="fensterl">


    Inhalt des Fensters


    </div>


    In CSS


    #fensterl {width: 20em; height: 12em; position:absolute; overflow:scroll;}


    Natürlich muss es noch richtig positioniert und eingefärbt werden.


    In diesem Sinne ...

  • Wow... o.k danke da hatte ich erst nen Tunelblick für das fremd Wort, ich kenn es nur in einer anderenem zusammenhang...


    Und ich glaube das jeder selbst endscheiden wird was er benutzt...


    gruß
    pulse180

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!