Gewicht berechnen

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mich sehr freuen, wenn ich Eure Hilfe kurz in Anspruch nehmen darf.

    Ich versuche einen Internetrechner einzurichten, dieser soll Stoffe bzw Kleider

    nach deren Gewicht und einem zugrunde gelegeten Ankaufspreis berechnen.


    Und als ob dies nicht schon schwierig genug wäre, so soll noch eine Auswahlliste

    eingefplegt sein, aus dem man den Stoff (Seide, Baumwolle usw) auswählen kann.

    Denn die Stoffart soll dann der Multiplikator sein


    Ich habe mir leider schon all meine Zähne ausgebissen, aber vielleicht weiß von

    Euch jemand, wie so ein Code aussehen könnte. Stelle mir dabei vor, daß es ein

    Feld gibt wo man das Gewicht einträgt, dann eine Auswahlliste und anschließend

    das Ergebnis in Euro angezeigt bekommt.



    Bis dahin danke ich Euch im Voraus und einen ganz lieben "Drücker"


    Andrea

  • HAllo,


    neine, das soll für niemanden eine Hausaufgabe sein. Folgendes habe ich bereits unternommen. Leider stoße ich nun an meine Grenzen, weshlab ich hier im Forum Hilfe suche:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    <?php


    if (isset($_POST['submitted'])) {



    $gewicht2 = isset($_POST['gewicht2']) ? $_POST['gewicht2'] : null;



    $berechne = 33.5 * $gewicht2; // Ergebnis aus 2ster Form


    }



    ?>



    <!DOCTYPE html>



    <html>



    <head>


    <meta charset="UTF-8">


    <title>Gold</title>



    </head>


    <br><br>


    </form>


    <form method="POST">


    <u><b>Berechnen Sie hier den Preis</b></u></br><p></p><p></p>



    Seide


    <label>Gewicht:</label> <input type="text" name="gewicht2"> g


    <input type="submit" value="Berechnen!" name="submitted">



    <p>Wir bezahlen


    <?php


    if(isset($berechne) && !empty($berechne)) {


    echo $berechne . ' Euro';


    }


    ?>


    </p>



    </form>



    </body>



    </html>


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    In der beiliegenden Grafik habe ich es mal veranschaulicht. Momentan hat mein Code nur das Eingabefeld "Gewicht", die Schaltfläche "Berechnen" und die Ausgabe in Euro bei "Wir bezahlen". Nun versuche ich wie in der Grafik dargestellt, eine Auswahlliste mit verschiedenen Stoffen hinter Gewicht zu machen, denn der Auswahl des Stoffes soll ein Multiplikator zugrunde liegen. Auch dachte ich an mehrere untereinander liegende Eingabemöglichkeiten, sodaß es irgendwo ein Feld gibt, welches dann den gesamt Preis aller Eingaben berechnet.



    Bsp. 500g Seide = 11 Euro, 1300g Baumwolle = 17 Euro usw




    Es geht einfach darum, daß ich Altkleider oder SecondHand Kleider ankaufen möchte und diese nach Gewicht bezahle. Hierzu gehört natürlich nicht der original Nerzmantel, sondern Blusen, Jeans, Hemden, T-Shirt usw...

  • Probiere dieses:

    Ich habe es ohne Berechnen-Button gemacht. so dass das Ergebnis sofort angezeigt wird. Natürlich kannst Du auch solch einen Button hinzu fügen.

  • Hallo Sempervivum,


    ich finde es ganz lieb von Dir, daß du dir diese Mühe machst. Darf ich aber ncoh eine Frage stellen? Bedeuten die Werte

    1. <option value="10">Baumwolle</option>
    2. <option value="15">Leine</option>
    3. <option value="20">Seide</option>


    die Multiplikatoren? Wird Baumwolle ausgewählt so wird das Gewicht mit 10 multipliziert?


    Denn wenn ich Seide oder Leinen auswähle und bei Gewicht etwas Eintrag kommt kein Ergebnis.

  • Anscheinend habe ich mir da etwas angewöhnt, was eine Unart ist und im IE nicht funktioniert: Darauf zu vertrauen, dass DOM-Elemente mit einer ID als globale Variablen zur Verfügung stehen.

    Verwendest Du den IE? Dann versuche dieses:

  • Darauf zu vertrauen, dass DOM-Elemente mit einer ID als globale Variablen zur Verfügung stehen.

    Verwendest Du den IE? Dann versuche dieses:

    wieder was dazu gelernt ,arbeite zwar nicht mit den IE aber gut zu wissen...der IE macht viele probleme wah,wenn man sich durch netz lessen tut ,ist der IE öfters im gespräch ,das man da einiges ändern muss damit ein code läuft(womit opera und FF kein problem hätten)

  • Hallo Zusammen,


    es funktioniert...juhuuuuuu


    Möchte mich an dieser Stelle bei allen ganz herzlich bedanken, und einen dicken Drücker für Sempervivum für die Bereitstellung des Codes...



    Danke an Alle


    Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!