Fußzeile bleibt beim scrollen stehen

  • Hallo beisammen,


    Nachdem ich mich in CSS3 und RWD eingelesen habe und auch endlich das Menü so hinbekommen habe wie ich es wollte, kommt jetzt der nächste Hacken, den ich einfach nicht hin bekomme (zumindest bis jetzt). Diesmal kann ich einen Schreibfehler (siehe mein Menüproblem) ausschließen:


    Folgender Link habe ich schon mal eingestellt, damit man sich das "live" ansehen kann: http://einsterneinberg.de/test/rwd/Bildergalerie-test.htm

    Die Seite ist nur zum Testen gedacht; somit gehen die dort aufgeführten links ins Leere. Auch die angeführte jQuery funktioniert nicht (auch so gewollt, da nicht Teil der Frage).


    A.) Hauptproblem: Die Fußzeile funktioniert hervorragend: Beim verändern der Bildschirmgröße bleibt Sie brav, wie von mir gewollt am unteren Rand hängen. ABER: wenn man runter scrollt - bleibt die Zeile an der Stelle auch stehen und verrutscht eben nicht wieder an den unteren Bildschirmrand.


    B.) Kleines zusätzliches Problem (bitte aber zweitrangig): Wenn ich die Seite auf meinem Smartphone (Samsung S5) öffne und nach rechts scrolle wird das Hintergrundbild verhunzt. Auch hier habe ich noch keine gute Lösung gefunden (getestet habe ich die auskommentierte Version mit #hintergrund - siehe Code - funktioniert aber auch nicht so richtig).


    Die CSS Datei hänge ich hier an:


    Falls ich den HTML Code anhängen soll, bitte kurz melden.


    Schon jetzt ein Danke wieder an die Profis hier im Forum

  • Jep; Danke Jav - so einfach kann Webdesign manchmal sein.


    Habe es ausprobiert und funktioniert so wie es gerne hätte.


    Gibt es eventuell auch zu meinem "Nebenproblem" auch eine Lösung?