Unerklärlicher Mysql error bei Timestamp/Datetime

  • Ich bekomme wenn ich 2 Spalten, welche ich brauche um zu wissen wann was erstellt wurde und wann es geupdatet wurde, in phpmyadmin immer nur Fehlermeldungen.


    Wie: #1067 - Invalid default value for 'inserted' . Ich habe schon gegoogelt aber ich bekomme immer wieder diese Fehlermeldung. Ebenso habe ich hier im Forum geschaut, weil Cottton ja schonmal ein tutorial erstellt hat dazu. Und wenn ich dies einfach importieren will mit dem code dann kommt diese Fehlermeldung auch. Ich darf pro Tabelle nur 1ne Timestamp spalte nutzen, aber wenn ich datetime als typ und als Standard CURRENT_TIMESTAMP eintrage dann gibt der mir ein error, das es nicht geht. Und wenn ich ein datetime auf on update CURRENT_TIMESTAMP erstelle kommt schonwieder ein error (#1294 - Invalid ON UPDATE clause for 'edited' column).


    Code wie ich die beiden Spalten hinzufüge:


    SQL
    ALTER TABLE `post`
    ADD COLUMN `date_insert` DATETIME NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP,
    ADD COLUMN `date_edit` DATETIME NOT NULL DEFAULT '0000-00-00 00:00:00' ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP;

    Was mache ich falsch. Sowas hatte ich nochnie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!