xampp Datenpfad 404

  • Hey Leute,


    ich habe vor kurzem xampp installiert und jetzt Frage ich mich wo die 404 Datei liegt. Alsom, wenn ich z.B. \\loclahost\test.php eingeben und diese Datei nicht existiert, kommt ja ein 404 Fehler. Wo liegt diese Datei?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hey Leute,


    ich habe vor kurzem xampp installiert und jetzt Frage ich mich wo die 404 Datei liegt. Alsom, wenn ich z.B. \\loclahost\test.php eingeben und diese Datei nicht existiert, kommt ja ein 404 Fehler. Wo liegt diese Datei?


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Aaaaalso,


    da der WEB-Server entscheidet, ob eine Datei gefunden wurde oder nicht (und natürlich noch vieles vieles mehr), ist bei dem auch die Einstellung für die 404-Datei zu suchen.


    Der Web-Server ist in diesem Fall wohl Apache. Daher wird mal ein Blick in die verschiedenen Konfigurationsdateien für den Apache riskiert. Alles Relevante findet sich in xampp/apache. Und weil es wohl um die Konfiguration geht, schaut man auch mal tiefer ins ... ähm, in die Ordnerstruktur, und zwar nach xampp/apache/conf. Die vielgeliebte httpd.conf befindet sich dort, also wird zuerst die httpd.conf durchleuchtet. Darin findet sich schon was zu ErrorDocument. Doch um dir und anderen etwas Zeit zu sparen: Dort etwas einzutragen führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Doch die Infos sind schon mal wertvoll. Also weiter stöbern, gibt ja noch so einiges :)


    Ein Blick in xampp/apache/conf/extras fördert weitere conf-Dateien zutage. Und da gibt es tatsächlich was mit error, nämlich die httpd-multilang-errordoc.conf. Ein kurzer Blick in diese Datei legt nahe, dass man hier auf einer gaaanz heissen Spur ist:

    ErrorDocument 404 /error/HTTP_NOT_FOUND.html.var

    lädt geradezu dazu ein, mal auf eigene Bedürfnisse angepasst zu werden. Ein kurzer Test mit

    ErrorDocument 404 "Gibt es HIER nicht!"

    und anschliessendem Apache-Neustart bringt mit Aufruf von "http:/localhost/rest.php" tatsächlich das gewünschte Ergebnis!


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jav () aus folgendem Grund: Typo