Koordinaten in Grafik ermitteln

  • Hallo,


    ich möchte in einer Grafik verschiedene Koordinaten ermitteln. Einen groben Überblick über die Grafik ist im Anhang dargestellt; in den "echten" Grafiken sind es sehr viel mehr Elemente, und diese sind wesentlich unregelmässiger. Der Rahmen um die Grafik ist hier nur zur Verdeutlichung; tatsächlich gibt es keinen Rahmen.


    Über die Grafik weiss ich beim Laden lediglich die Abmessungen und dass es Elemente geben muss. Nun muss ich die Grafik "untersuchen" und Koordinaten innerhalb der Ovale finden; ein einziges Koordinaten-Paar pro Oval sollte genügen. Die Anzahl und Positionen und Abmessungen der tatsächlich zu finden Elemente kann stark variieren, folgt aber dem hier dargestellten Prinzip einer klar abgegrenzten Fläche.


    Da ich diese Koordinaten-Ermittlung nur 1x pro Grafik machen muss und dies nicht im Live-Betrieb geschieht, spielt Zeit keine Rolle; auch Speicherbedarf sollte kein Problem sein.



    Weiss jemand, wie ich so etwas am Einfachsten angehen kann? Oder ein Stichwort, nach dem ich suchen kann?



    demo1.png

  • Nee, das sind transparente PNGs, und ausser den Abmessungen habe ich nichts. Ausser, dass die Farbe schwarz ist; den genauen Farbwert muss ich noch bestimmen, ist aber in jedem Bild immer gleich.

  • Ja, gern.

    Also, zuerst war ich bei Kantendetektion . Das war alles sehr interessant und gab auch einige hübsche Bilder, aber führte mich nicht zum Ziel. Aber dadurch bin ich wieder bei den PHP-Image-Funktionen gelandet. So habe ich dann das Original brute-force auf 2 Farben gebracht (wenn man mal die Farben zählen lässt, ist erstaunlich, wieviele das sind, obwohl man nur 3 sieht). Dann habe ich den Aussenbereich mit GIMP manuell eingefärbt, um ihn vom Objekt getrennt zu haben. Von da an ein Kinderspiel: Alle Positionen Pixel für Pixel durchgehen und wenn transparent, dann füllen und Koordinate in Array. Fertig!