Wie Bildgröße in Px umrechnen um Bilder harmonisch zu verkleinern.

  • Hallo, ich brauche wieder eure Hilfe.

    ich habe Bilder die viel zu groß sind, Wie man Bilder mit Gimp skalieren kann, habe ich in dem html Seminar gefunden, ,

    aber wie rechne ich auf die richtigen Maße um?

    Die Bilder die ich habe, haben folgende Maße: 960 px x 1280px und müssen auf eine Größe von abgemessen ca. 9 x 8 cm verkleinert werden.

    Wenn ich diese Bilder nun auf gut Glück kleinere, bekomme ich komplett verzerrter Bilder, ich habe die Bilder auf verschiedene Größen verkleinert z.B. auf 180 x 200 px, aber das passt so alles nicht, die Köpfe sehen so schrecklich aus.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Auf meinem PC sind die Bilder 9 x 8 cm, wieviele Px muss ich da beim skalieren eingeben damit die Gesichter auf den Bildern normal aussehen

    ?

    Ich hoffe, dass mir heute noch jemand helfen kann, damit ich weitermachen kann.

    Gruß und Dank im voraus

    Rafaela

  • ich bin zwar kein genie .aber das grosse bild ist hoher als breiter .


    das kleine bild ist breiter als höher. das kann doch nur verzerren oder?


    ZB wenn dein bild 960px x 1280px zb durch 10 teilst

    kommt 96 x 128 raus das sollte nicht verzerren.


    aber verkleiner doch mit prozenten,das könnte falsche berrechnungen einschränken.. so wähe es mein versuch

  • Pixel und Zentimeter sind nicht fest verbunden. Es kommt auf die DPI an.
    Denke, dass es, neben online Tools, am einfachsten ist, wenn du in Gimp ein neues Bild erstellst. Dort kannst du die Größe auf Zentimeter einstellen. Im Reiter darunter "erweiterte Einstellung" kannst du dann die Pixeldichte bestimmen über den X und Y Wert. Die Werte sollten dabei gleich groß sein.