Gerade mit bestimmten Winkel / bestimmter Länge in array zeichnen (How to?)

  • Hey.


    Ich habe einen javascript array der wie folgt aussieht:


    Ich möchte in diesen Array (2d matrix) eine Linie mit ...


    * einem bestimmten Winkel

    * einer bestimmten Länge

    * einem bestimmten Startpunkt


    ...einzeichnen und habe hierfür diese Funktion geschrieben:




    Doch an dieser Stelle haben mich meine Mathe-Kenntnisse leider verlassen!! ||




    Ich möchte die Linie von einem bestimmten Startpunkt (x/y) in der 2d-Matrix starten lassen und sie mit einem bestimmten Winkel zwischen (0° und 359°) kippen. Leider funktioniert meine obige Funktion nicht wirklich gut / richtig, weshalb ich mich über kleine Verbesserungen seeeeeehr freuen würde :)



    Liebe Grüße, Nina



    Hier das passende jsfiddle <--

    ---





    Edit: Diese Abbildung verdeutlicht die Winkel der Gerade.


    https://picload.org/view/ddrao…2017-12-23um11.3.png.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nina Scholz ()

  • Meine Lösung:

  • PS: Ich hatte mir dein Bild nicht richtig angesehen und die Orientierung des Winkels nicht berücksichtigt. So sollte es passen:

  • Das ist eine grundlegende Funktion, die man braucht, wenn man ein Grafikprogramm entwickelt: Zeichnen einer Geraden. Ein Feldelement entspricht dann einem Pixel. 0 = Pixel ist weiß, X = Pixel ist schwarz.

  • also etwas wasich wohl nie brauchen würde. Um das zu verstehen habe ich da mal etwas rum gespielt. habe da ein setinterval eingebaut und jetzt dreht es sich da wie ein zeiger von einer uhr. schönes spielzeug ,aber gott sei dank werde ich das wohl nie brauchen .aber wieder was dazu gelernt