CSS/HTMl Größen breiten

  • Ich habe ein Problem undzwar ich lerne gerade html und css aber ich habe ein Problem mit den größen ich finde immer nie die richtige Pixel anzahl und tue mir dabei immer sehr schwer das einzuschetzten.

    Kann mir da wer helfen oder gibt es ein gutes Video wenn ja bitte den link

    Benötige hilfe

  • klar kann man dirhelfen. sag was du genau brauchst . wenn vorhanden zeig deinen code den du schon hast und erklär was du genau erreichen möchtest.

    wenn es für eine homepage sein soll ,arbeiten viele mit prozenten und em.

    kommt drauf an was du gerade bauen möchtest .


    also gute erklärung vorhandenen code zeigen und du bekommst auch hilfe .

    Kein problem:thumbup:

  • Okay ich meinte ich möchte eine Website machen und bin noch am lernen.

    Jetzt kommt die ganze zeit Sachen mit Pixeln widht,height undsowas und ich checke den ganzen gram nicht wie viel Pixel dahin müssen warum dort ein margin hin muss hier ein Beispiel Code.


    <html>

    <head>

    <title>CSS.TUTORIAL</title>

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">

    <body>

    <div id="wrapper">

    <header>

    </header>

    <nav>

    <ul>

    <li><a href="index.html">Startseite</a></li>

    <li><a href="#content">DummyLink</a></li>

    <!--#content macht zumbeispiel das es automatisch rutergescrollt wird zu dem div elemt contetn-->

    </ul>

    </nav>

    <div id="content">

    <h1>Wilkommen</h1>

    <p>...auf unserer Seite. Hier geht es um Coding</p>

    </div>

    </div>

    </body>

    </head>

    </html>



    CSS|||||||||||


    body{

    margin: 0;

    background-color: lightblue;


    }

    #wrapper{

    width: 900px;

    margin-left: auto;

    margin-right: auto;

    padding: 0;

    background-color: white;

    margin-top: 15px;

    border-radius: 15px;

    overflow: hidden;

    }


    header{

    height: 150px;

    background-image: url('header.png');

    }
    nav{

    background-image: url('nav.png');

    height: 30px;

    }
    nav a{

    color: white;

    text-decoration: none;

    }
    nav a:hover{

    text-decoration: underline;

    text-decoration-color: aqua;

    color: blueviolet;

    }
    nav ul{

    margin: 0;

    padding: 0 0 0 10px;



    }
    nav li{

    list-style-type: none;

    float: left;

    margin: 5.5px 15px 5.5px 0;

    }
    #content{

    clear: both;

    padding: 10px;

    }
    h1{

    margin-top: 0;

    }

  • ja da kann ich dir uch nicht viel bei helfen ich baue auch gerade an einer page

    aber wie du hier siehst

    https://jsfiddle.net/basti1012/2kvk4bbb/


    kannst du mit margin die seitenabstände einstellen.

    am besten ist es auch sehr viel mit prozenten und em zumachen weil heut zu tage sehrviele handys und tabletts unterwegs sind und die leute wollen ja auch auf deiner seite alles unverzert sehen .


    du sagst du weiss nicht was du da einsetzten sollst .


    es währe gut wenn du das genauer sagst . ich habe deine schrift jetzt erstal in der mitte gepackt zur demo.


    und dein html ist auch nicht so ganz richtig . genauer können dir das die anderen sagen aer der <head> bereich sollte oben bleiben und nur sowas wie styls und so erhalten. du hattest da alles drinne .


    padding sind die abstände die zb der text vonn der seite des elternelements haben soll. in dein fall ,abstand von rand.


    bei mehr hilfe solltest du genauer sagen was du brauchst und was genau du vorhast

  • Ok wenn es um das reine messen geht:
    html-seminar.de/woltlab/attachment/1294/

    Soweit das ganze online ist und man im Live-Modus sehen will wie viele Pixel wo sind lohnt sich F12 und ein klick auf das Element. Je nach Browser sieht das anders aus. Dann kann man auch direkt live dran rum spielen. Klar gehen auch JSfiddle und Co. aber ich finde es manchmal ganz angenehm live alles kaputt zu schlagen als extrahiert nur an einem dummy.


    Zum messen, falls man wirklich Pixel braucht und keine Prozent, nutze ich Tools wie bspw. PicPick. Eigentlich zum Screenshots machen da kann es auch herrlich messen. Sieht dann so aus:

    html-seminar.de/woltlab/attachment/1296/

    Gibt dann auch noch die Möglichkeit ein Bildschirmlineal dran zu setzen etc. Kann man sich bequem auf ein Tastaturkürzel legen und ist immer gleich dabei.



    Aber das Argument mit den Prozenten ist nicht abwegig. Je nachdem für was das ganze nachher gebraucht wird kann es knapp werden mit den Pixeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!