phpfür anfänger

  • als echo zeigt er mir den ganzent quelltext an und nicht das stück zwischen bla1 und bla2. aber ich bleib erstmal bei einer variante,erst mal das lernen was funktioniert,bevor ich mich mit sachen rum ärgere die nicht so wollen. nur wie gesagt das wort das ich splitten will kommt öffters im quelltext vor ,denke mal das es deswegen nicht klappt ,weil ich noch nicht weiss wie man ab den 2 ten gleichen wort splittet

  • das es so viele try catch varianten gibt ,hätte ich nicht gedacht. das gute gegenübervon javascript ist die fehler analyse( ich nenne das mal so )


    ist das den so richtig ?


    weil so zeigt er mir immer den catch an . wenn ich die reihe mit throw aus komentiere functioniert es . habe ich was falsch gemacht ,weil online bin ich ja

  • Welches Ziel verfolgst du mit try/catch?


    Das ist nämlich für Anfänger erstmal nicht so von Bedeutung und wird dann erst mit OOP deutlich interessanter.


    Du landest in deinem Beispiel immer im catch-Block, da du innerhalb des try-Blocks stets eine Exception/einen Fehler wirfst und somit dieser von catch abgefangen wird. Das ist nicht wirklich der Sinn der Sache.


    In deinem Fall würde eine einfache if-Abfrage, ob dein gewünschtes Ergebnis erzielt wurde, völlig ausreichen.

  • so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Also mache ich zum anfang das genau so wie bei javascript und lass die fehlerbehandlung erstmal weg.


    bei bplaced.net wird ja das http:// geblockt .also wenn ich versuche file_get_contents() anzuwenden. Das ist wohl nur bei der pro version möglich. habe ich noch nee andere chance da irgendwie an mein onlinestatus dieser seite dranzu kommen. Ne api gibt es hier wohl nicht .

  • Hey,


    du kannst dies doch auch local auf Xampp machen. Da funktioniert die Function file_get_contents schon.


    Aber am besten ist es wenn du den Inhaber des Forums mal fragst. Villt. kann er dir helfen.

  • ja auch aber es kommt nix im browser nur leere seite. vieleicht sollte ich mal anderen browser testen weil denke das der browser spinnt ,siehe beispiel von eben weil mit den bildern ging es ja komischerweise auch mit den browser hier. Sehr merkwüürdig

  • Wenn du den Apache im Controll Panel startest, siehst du doch ob er ohne Probleme gestartet ist und läuft oder es Probleme gab und dies nicht funktioniert hat.


    GGf. Musst du mal den WWW-PublishingDienst entfernen, bzw. beenden. Der hat bei mir das starten von Xampp verhindert.


    Deine PHP-Scripte müssen in den Ordner htdocs/. Dann kannst du diese mittels localhost/dateiname.php aufrufen.

  • Malne blöde frage. Da der server das ja nicht mit macht mit den quelltext auslesen hatte ich nee komplizierte idee.

    Ich lese bei mir auf rechner mit greasmonkey meine online status aller seiten ab.Dann soll greasmonkey ,wie auch immer den status auf den server speichern.Danach kann ich es ja mit javascript im html einbinden. Ist das irgendwie möglich? Nachteil mein pc muss an sein,aber der ist sowieso nie aus,und fals doch wird der online status halt nicht angezeigt.Aber wenn pc aus ist kann ich ja nicht online sein,von daher auch ganz gut so

  • ich weiss nur nicht wie ich das machen soll,dasein script in ein anderes script ,was auf den server liegt rein schreiben kann. Wenn greasmonkey sendet ich bin online,muss ja auf den server das ein andere script im empfang nehmen und speichern.Wenn ich das hinbekomme ist der rest kein problem.Nur das weiss ich nicht wie das geht und womit.Wahrscheinlich wieder php,aber das lerne ich nie

  • funktioniert das try catch irgendwie anders als bei javascript.

    weil das hier


    PHP
    <?php  
    $string = file_get_contents('http://www.html-seminar.de/forum/ws/user/24283-basti1012/'); 
    try{
    $str = trim(explode('<', explode('badgeOnline">', $string)[1])[0]);
    } 
    catch(Exception $exception1){
    $str = "offline";
    } 
    ?>
    <p>html-seminar.de <?php echo $str ?><p>

    funktioniert nicht. Bin ich Online zeigt er auch Online an,das klappt . Bin ich Offline habe ich fehler in line 3.

    Wenn ich offliine bin gibt es die zeile "badgeOnline" nicht im Quellcode,also sollte doch der catch block zugreifen. Aber das macht er wohl nicht

    "

  • Hey,


    warum nutzt du denn try/catch? Das brauchst du garnicht mal.


    Ich habe nun ein wenig rumgetestet. Ich habe gesehen, wenn man online ist wird im htmlContent badgeOnline angezeigt, wenn man aber offline ist, ist dieses nicht vorhanden.


    So kannst du es mit einer einfachen Suchabfrage ob badgeOnline auch vorhanden ist herausbekommen.


    Code:

  • Ja das ist auch gut. Aber es geht ja auch um andere Seiten wo das nicht so ist ,und da wollte ich es mit try catch machen . Aber mit den suchwort könnte man da vieleicht bei den anderen Seiten auch was machen. Muss ich mal gleich durch kucken und dann melde ich mich nochmal. Mit Javascript hätte ich es wohl auch mit indexOf gemacht,aber Php bin ich noch ganz an anfang und weiss noch nix drüber.Auser die Begriffe die es bei Javascript auch gibt

  • Hallo Basti,


    ich bin bei php nicht so weit, dass ich mich hier mit großen Kommentaren breitmachen möchte; - allerdings gebe ich nur ein Punkt zu Bedenken bei Deinen Aktivitäten auf diesem bplaced.net Server (der absolut seine Berechtigung hat und eine interessante Alternative ist, wenn man einfach mal mit Webdesign anfangen möchte):


    Es wird php nur bis Version 5 unterstützt. Vermutlich sind einige Deiner Fragen auch der Grund dafür, warum so das ein oder andere nicht "optimal" funktioniert. Zum Beispiel sagt Axel auf den DVDs schon, dass er seine Beispiele mit der Version 7 zeigt. Mein Server hat schon Version 7.2 im Einsatz.


    Die Profis bitte ich um Nachsicht, wenn ich total falsch liege. Ich kann mit Kritik umgehen.

  • Ich habe es hinbekommen mit meiner online liste. Mein erster PHP Erfolg.

    * Link entfernt , weil existiert nicht mehr *

    Links unter den Besucher Zähler. Man kann jetzt sehen in welchen Forum ich online bin.


    Was bedeutet dieses PHP 5,6,7 und so weiter. ist das wie bei Javascript 1.1 ,1.2 und so weiter? Oder muss man das was einbinden? . oder ist es wie bei HTML5 das es bei PHP 7 neuere codes gibt die es bei PHP 5 oder so nicht gab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!